3 verschiedene Leuchttürme

Ich habe ja in der letzten Zeit ziemlich viel in der Geschichte von Büsum herumgestöbert. Dabei bin ich auch auf die verschiedenen Leuchttürme gestoßen. Aber der Reihe nach:
Angefangen hat alles mit dem Leuchtfeuer, dessen Nachbildung neben der Museumstreppe zu bewundern ist, im Jahre 1878. Eine kleine Petroleumlampe, die ca. 3m in die Höhe reichte, stand damals ungefähr an der Stelle, wo heute die Wetterstation am Hauptstrand zu finden ist.
Nachdem Wilhelm Külper den Fischereiverein gegründet hatte, beantragt er den Ausbau des Hafens und ein besseres Leuchtfeuer. Am 1. Dezember 1901 wird der neue Leuchtturm, dessen Licht durch Windkraft erzeugt wird, errichtet. Dazu hat mir Herr Braune, der Leiter des Amtsarchivs, auch wieder eine kleine Geschichte erzählt. Dieser Leuchtturm war zwar in allen Seekarten verzeichnet, er wurde aber nie von der preußischen Regierung anerkannt. Begründung: Wenn 40 Tage kein Wind weht, sind die Batterien leer, mit denen das Licht erzeugt wird.
Diese Entscheidung wurde in Berlin getroffen. Offensichtlich wussten die Herrschaften nicht, dass der Wind bei uns fast immer weht.
Zu dieser Zeit gibt es in Büsum noch einen Damen-, einen Herren und einen Familienstrand.
Der Damenstrand befindet sich am heutigen Ostdeich, der neben dem Hafenbecken II verläuft (das existiert zu der Zeit noch nicht)

Auf diesem Foto sieht man auch noch das "Haus des Kurgastes", das früher ein Hotel war. Der Platz davor ist der heutige Ankerplatz.
Die weißen Laken dienten als Sichtschutz zum Umziehen und außerdem als Grenze zwischen Herren- und Damenstrand, denn 1905, als das Hafenbecken II ausgebaut wurde, wurde der Damenstrand an den Hauptstrand verlegt.

Interessant finde ich auch, dass auf allen Karten immer "Nordseebad Büsum" steht, Büsum aber nie ein "Nordseebad" war. Entsprechende Anträge waren immer wieder abgelehnt worden. Daran störte man sich allerdings nicht und schrieb trotzdem weiter "Nordseebad Büsum" bis es dann 1949 zum "Nordseeheilbad Büsum" wurde.

So, ich will aber jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen....













Am 30. September 1913 wird am Herrenstrand der neue Leuchtturm
eingeweiht. Viele Zuschauer wohnen diesem Spektakel bei, denn für
immerhin 110000,-- Mark ist der damals noch schwarze, 25,5m hohe Leuchtturm errichtet worden. Fortan scheint das Licht des Turms 17 Seemeilen jede Nacht über das Meer.
 1952 bekommt er seinen rot-weißen Anstrich, den er noch heute hat.
 Im Sommer 2007 bekommt der Museumshafen dann den Nachbau des 1. Leuchtturms geschenkt. Klaus Rehn, pensionnierter Zimmereiunternehmer und Zimmerermeister Boris Peters haben diesen Turm nachgebaut. Der Ur-Großvater von Herrn Rehn, Herr Johannes Thiessen, war der Leuchtturmwärter in diesem Turm.
Die Bilder wurden mir zum Teil von Herrn Braune aus dem Amtsarchiv und von Herrn Hinz, Mitglied des Büsumer Museumshafens, freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Kommentare

  1. Herrenstrand und Damenstrand...wie amuesant! Interessant, was man bei Dir so ueber Buesum erfahren kann! Sonni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum