Was "grast" denn da auf unseren Weiden?







Wenn man in diesen Tagen aus Österdeichstrich in Richtung Büsum fährt oder der Weg nach Westerdeichstrich führt, staunt man nicht schlecht, wenn man eine große Anzahl sogenannter Höckerschwäne und Wildgänse, wahrscheinlich Saatgänse, auf den Feldern sitzen sieht. Was sie da aus dem Boden picken, sind Kohlblätter, die die Landwirte den Tieren zum Fressen geben. So soll verhindert werden, dass die Herbstsaat aus dem Boden gepickt wird. Nachts hört man die Rufe der Schwäne bis weit übers Land hinaus. Wußtet ihr eigentlich, dass die gräulichen Schwäne Jungtiere sind? Das strahlend weiße Federkleid bekommen sie erst im 2. Lebensjahr nach einer Vollmauser.
Einen anderen Wintergast haben wir im Moment in unserem Garten. Es ist eine Wacholderdrossel. Sie hat ein auffällig buntes Federkleid und wenn sie sich aufplustert, ist sie fast rund. Sie liebt es, das Fallobst, das ich im Herbst in eine Holzkiste auf unsere Terrasse gestellt habe, aufzupicken. Wie jeder andere Vogel ist auch die Wacholderdrossel ausgesprochen scheu und es hat wirklich Nerven gekostet bis ich dieses Foto endlich hatte (allerdings muß ich zugeben, dass ich es schließlich durchs Fenster aufgenommen habe). Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich der kleine Kerl in unserem Garten wohlfühlt, denn auch wenn er äußerst kamerascheu ist, so kommt er doch immer wieder zurück...
Am Schluss möchte ich jetzt nochmal alle Karnevalsliebhaber grüßen, die sich heute bei diesen fiesen Minustemperaturen in ihren Kostümen auf die Straßen trauen und bei den zahlreichen Rosenmontagsumzügen mitmachen, euch viel Spaß und erkältet euch nicht.
Und an alle anderen Leser: einen schönen Tag und zieht euch warm an. Bei uns in Büsum sind es -7,6 Grad und Nebel....da ist der Frühling noch fern

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum