Es wird gemunkelt...



...dass "Gosch" nach Büsum kommt!
"Gosch" ist bestimmt vielen von euch ein Begriff, trotzdem hier ein paar Infos zu diesem außergewöhnlichen Mann: ursprünglich stammt er aus Tönning und ging als Maurergeselle 1966 nach Sylt. Dort verkaufte er nach Feierabend frische Krabben und Aale an die Gäste, um sein Gehalt etwas aufzubessern und merkte schnell, dass ihm diese Art Geld zu verdienen, gefiel. Also kündigte er seinen Job als Maurer und zog bis 1972 kreuz und quer mit seinen Fischen über die Insel, bis er im gleichen Jahr die Erlaubnis bekam, einen kleinen Verkaufsstand in List/Sylt zu eröffnen. Die "nördlichste Fischbude Deutschlands" war geboren. Als 2. Standbein eröffnete er dann seine Filiale in Westerland, die über 20 Jahre lang von seiner Mutter geführt wurde. Seine Geschäftsidee war so gut, dass er nacheinander Filialen in Hamburg, Bremen, Stuttgart, Berlin und Hannover eröffnete. Trotzdem verkaufte er noch weiter seinen Fisch aus dem kleinen Stand in List, bis er 1993 die "Alte Bootshalle" errichtete, um wetterunabhängig zu sein. Ich kenne diese Bootshalle selber und kann nur jedem Syltbesucher empfehlen, dort mal einen Ausflug hin zu machen, z. B. mit dem Fahrrad durch die Dünen von Westerland-List (ca. 17 km).

Vor ein paar Jahren gab es schon einmal das Gerücht, dass Jürgen Gosch in Büsum ein Geschäft eröffnen wollte. Damals wurde nichts daraus. Jetzt kursiert das gleiche Gerücht wieder durch unsere Gassen und es werden auch schon mögliche Standorte genannt. Eins steht fest: wenn er kommt, dann nimmt er nur einen Platz in 1a Lage (das ist aber nicht der "Ankerplatz No.1"). Ich werde weiter meine Ohren offen halten. Bis dahin dürfen wir gespannt sein, was noch so alles passiert in unserem kleinen, beschaulichen Büsum...

Das Foto heute habe ich natürlich nicht selbst aufgenommen, weil ich Herrn Gosch nicht persönlich kenne (Quelle: Gosch.de)

Kommentare

  1. Für Büsum ist das klasse wenn er kommen würde

    AntwortenLöschen
  2. Moin Moin
    Für Büsum bestimmt ein gewinn, wenn Gosch in Büsum ein Geschäft eröffnen würde.

    AntwortenLöschen
  3. Er selber wird wohl nicht kommen, aber die, die seinen Namen nach Büsum tragen, locken bestimmt den ein oder anderen Gast hier her. So wie es aussieht kommt ein Laden oben gegenüber der Cortina hin. Wann die Bauphase beginnt ist noch nicht klar. Das Gebäude was dort noch steht ist an einen Mitinhaber von Gosch/St. Peter verkauft und sichere Quellen sagen,dass dort ein Laden aufgemacht wird. Wir werden sehen...!

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre ja eine RIESEN Bereicherung für Büsum. Die Touristen schätzen Gosch und sein lecker Angebot zu fairen Preisen ja sehr.
    Und ein bißchen "Sylt-Flair" würde dem Ort sicher gut tun.
    Und auch Tagesgäste hätten nun einen guten
    Grund Büsum anzulaufen und werden sicher ihr Geld auch in anderen Geschäften lassen.
    GOSCH zieht Kaufkraft nach Büsum.
    Was wollen wir mehr ?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum