Unser Deich soll schöner werden

Alle Büsumer und natürlich auch unsere Gäste denken mehr oder weniger häufig mit gemischten oder positiven Gedanken an die Deicherhöhung, die in den nächsten Jahren durchgeführt werden soll.
Heute war mal wieder ein Bericht darüber in unserer Zeitung und für mich war es ein guter Grund das Thema einmal in meinem Blog aufzugreifen. 


Es handelt sich hierbei um das Konzept des Ingenieurs Karl Wefer aus Quickborn, der den Umbau auf das Frühjahr 2013 datiert. Er rechnet damit, das im Juli des gleichen Jahres der südliche Bereich des Hauptstrandes wieder nutzbar ist und man dann den Deich am Sandstrand umbaut. Nach einer 1 1/2 jährigen Bauphase soll alles abgeschlossen  und "der Deich und seine Wege echte Schmuckstücke" sein. Auf dem Deich soll dann eine breite Promenade entstanden sein und auf der Plattform am Hauptstrand, wo im Moment noch die ersten Strandkörbe stehen, könnte eine "Art Arena mit terrassierten Sitzstufen" die Gäste zum Verweilen einladen. Beleuchtung, Sitzgelegenheiten und Farben sollen zu Büsum und dem Wattenmeer passen. Alles soll natürlich barrierefrei gebaut werden.
Allerdings kann man dem Bericht entnehmen, dass die Finanzierung noch nicht steht und so die Planung noch recht fiktiv ist. Schade, hört sich ja alles sehr gut an....


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum