Jetzt wird der Deich doch noch nicht erhöht...

Zuerst hieß es, dass die Deicherhöhung 2011 in Angriff genommen werden soll, dann wurde die ganze Sache auf 2012 verschoben und nun die gute Nachricht für alle Gäste, die in diesen beiden Jahren nicht wussten, ob sie bei uns in Büsum Urlaub machen sollten oder, wegen der eventuellen Unannehmlichkeiten am Strand lieber auf einen anderen Urlaubsort ausweichen wollten: ihr könnt doch nach Büsum kommen! Der Beginn der Arbeiten wurde jetzt auf frühestens 2013 datiert, vielleicht auch noch später. Der Grund dafür ist, dass der "richtige" Kleieboden,  der für die Erhöhung benötigt wird, noch nicht gefunden wurde und in Dithmarschen auch kaum vorhanden ist. Zwar gäbe es geeigneten Boden in Nordfriesland, aber dann würde der Transport hierher wieder wesentlich kostspieliger werden.
Natürlich wird diese Nachricht von vielen Büsumer Gästen und Einwohnern mit Wohlwollen aufgenommen, denn  es ist beinahe sicher, dass während der Arbeiten am Deich die Besucherzahlen drastisch runtergehen und es große Einbußen in den tourismuswirtschaftlichen Bereichen geben wird. Allerdings darf man trotz allem nicht vergessen, dass die Deicherhöhung in Anbetracht der Tatsache, dass der Meeresspiegel immer weiter steigt, von sehr großer Bedeutung ist und dass wir letztendlich froh sein können, wenn der "richtige" Kleieboden gefunden wurde und die Arbeiten beginnen können. Und nicht zuletzt soll dann ja auch alles wieder verschönert werden, aber darüber habe ich ja schon berichtet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum