Es gibt noch mehr in der Kirche zu entdecken...

....langsam sind wirklich die meisten Gäste wieder nach Hause gefahren und ich hab Zeit, mich bei euch zu melden.
Zuerst möchte ich mal meinen Bericht über die St. Clemens Kirche abschließen.

Das Kreuz mit dem gekreuzigten Christus soll im Jahre 1495 von einem blinden Künstler geschnitzt worden sein.

Dieser Huthalter gehört zum Kirchenstuhl eines ehemaligen Kirchspielvogts. Die Predigt durfte immer erst dann beginnen, wenn der Hut am Huthalter sichtbar war. Es stammt aus dem Jahr 1592.


Dies ist die Darstellung der Heiligen Margarethe , die den Teufel oder einen Drachen zu ihren Füßen liegen hat. Sie hat ihm mit einer Lanze die Kehle durchbohrt. Sie stammt aus dem Jahre 1520.

1983, im Jahr des 500. Geburtstag von Martin Luther, wurde diese Marcussen-Orgel gebaut und am 3. Juli desselben Jahres in Gebrauch genommen. Aufgrund der steigenden Besucherzahlen in Gottesdiensten und Kirchenkonzerten war der Wunsch nach einer neuen Orgel immer größer geworden, da die alte Orgel den Anforderungen auch wegen des problematischen Klimas in Büsum nicht mehr standhielt. So beschloss der Kirchenvorstand schließlich den Bau einer neuen Orgel, die auch heute noch in schönsten Tönen durch unsere Kirche klingt.

So, hier endet jetzt mein Rundgang durch die St. Clemens-Kirche zu Büsum.
Ihr seht, es gibt viel zu entdecken und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hoffe, ich habe euch ein bißchen neugierig gemacht und unsere Pastoren werden sich bestimmt über viele Besucher freuen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum