Piraten und Freiräuber

Alle Fans vom "Blanken Hans" werden sich freuen und die, die noch nie dort waren, sollten es sich spätestens für das nächste Frühjahr vormerken. Dann können sich Besucher der Sturmflutenwelt über eine neue Attraktion freuen. Dann eröffnet nämlich auf 250qm eine 2-jährige Sonder-Ausstellung. Die Gemeinde investiert 180000,- Euro und mit dem Geld werden unter anderem verschiedene Schiffsräume, wie z. B. eine Kapitänskajüte, ein Munitionsraum, ein Mannschaftsquartier und eine Kombüse nachgebaut, damit man sich fühlen kann, wie ein Pirat auf hoher See. Außerdem wird man umfangreich über die Historie informiert und hier darf natürlich Cord Widderich nicht fehlen. Fleißige Leser dieses Blogs werden sich erinnern, dass auch ich schon einmal über den bekannten Seeräuber berichtet habe, der seinerzeit das Taufbecken von Pellworm gestohlen und es Büsum zum Geschenk gemacht hat. Dieses Taufbecken kann man noch heute in unserer schönen Fischerkirche bewundern und/oder seine Kinder darin taufen lassen.
Bis zum 17. Oktober soll eine Wasserspielanlage in Plattfisch-Form vor dem "Blanken Hans" fertiggestellt werden. An diesem Tag wird übrigens ein Preis als "Ort im Land der Ideen" übergeben und das wird mit einem Katastrophenschutztag gefeiert. Man wird verschiedene Einsatzfahrzeuge auf dem Busparkplatz gegenüber dem "Blanken Hans" besichtigen können und im Gebäude gibt es die Wanderausstellung "Sturmflut, wat geiht mi dat an", eine Tombola und ein Kinderprogramm. Der Eintritt wird an diesem Tag nur 3,- Euro betragen, die der teilnehmenden Hilfsorganisation zugute kommen werden. Allerdings entfällt die Einführung in der Gaststätte sowie die anschließende Gondelfahrt.
Nächstes Jahr sollen die Eintrittspreise übrigens trotz der neuen Attraktion nicht erhöht werden!  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum