Moin aus Büsum

 Hallo ihr Lieben!

Viele Menschen, so wie ich auch, wünschen sich im Türkei- oder Ägyptenurlaub, Delfine im Wasser zu sehen. 

Am Wochenende hatte sich so ein schönes Tier in unsere Gewässer verirrt. Leider ist es hier auch verendet.

                                                                                     ( Foto: DLZ vom 6.9.22)

Sonntag morgen wurde es im Watt in der Meldorfer Bucht entdeckt und schnell zu uns in den Büsumer Hafen gebracht, um es wieder ins offene Meer auswildern zu können. Der Delfin war gesund und gut genährt und fast ausgewachsen. Leider fuhr direkt in dem Moment, als das Tier ins rettende Gewässer schwimmen wollte, ein Schiff an ihm vorbei und erschreckte es so sehr, dass es wiederum die Orientierung verlor und in unseren Museumshafen geschwommen ist. Dort war ebenso wie in der Meldorfer Bucht kein Wasser und so lag das ca. 2,30m große Säugetier im Schlick. Innerhalb kürzester Zeit versammelten sich viele Schaulustige um das Hafenbecken, die aber von Mitarbeitern der Schutzstation Wattenmeer zur Ruhe aufgefordert wurden, um das arme Tier nicht noch mehr zu verschrecken. Leider kamen in dieser Zeit noch mehr Schiffe in den Hafen gefahren und letztendlich ist der Delfin aufgrund der lauten Unterwassergeräusche, die durch die hereinfahrenden Schiffe entstanden sind, an einem Herz-Kreislauf-Versagen gestorben. 

Der 80-100kg schwere Meeressäuger wurde zur Untersuchung ins ITAW (Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung) gebracht.

So ihr Lieben, das waren jetzt traurige Nachrichten, aber ich wünsche euch trotzdem eine schöne Restwoche. Bei uns hat es angefangen zu regnen und man sieht förmlich, wie sich die Bäume, Blumen und der Rasen darüber freuen!!!!!

Viele Grüße aus dem grauen Büsum,

eure Nina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum