Neue Attraktion für den Museumshafen

Jeder Büsum-Besucher, Freund von Büsum und natürlich auch jeder Einheimische kennt unseren Museumshafen. Vor nunmehr 10 Jahren wurde aus dem Hafenbecken I dieses Schmuckstück im Herzen von Büsum errichtet. Seitdem kann man dort historische Schiffe bewundern. Außerdem zählen das Molenfeuer, 14 Dalben  (Unter einer DalbeDalle, bzw. einem DalbenDälben, oder auch Duck-, Duk- oder Dückdalben, versteht man in den Hafengrundeingerammte Pfähle zum Befestigen von Schiffen. Quelle: Wikipedia), 2 Schottsche Karren (Schottsche Karre oder Schottische Karre ist die in Hamburg früher gebräuchliche Bezeichnung für eine einachsige Holzkarre, die von Personen geschoben oder gezogen wurde. Quelle: Wikipedia) und der Nachbau des alten Leuchtturms zu den Attraktionen des Museumshafens.
Und jetzt kommt wieder eine neue Attraktion dazu: im Frühjahr soll ein Holzmast zwischen Molenfeuer und Persiluhr auf dem Ankerplatz aufgestellt werden.
Dazu sagt der Vereinsvorsitzende Dr.Martin Kreitz (Foto, Quelle: DLZ vom 25.1.11):" Das ist ein markanter Mast, der zu einem Hafen dazugehört."

Wir können uns also auf eine weitere Verschönerung des Museumshafens freuen.
Hier noch ein paar Fakten und Termine, die von Interesse sein könnten:
Am Anfang zählte der Museumshafenverein 20 Mitglieder und in diesem Jahr hofft man die 600er-Marke zu überschreiten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt, damit auch in Zukunft der Weitererhalt des Vereins gesichert ist. Besonders freut sich Dr. Martin Kreitz über die aktive Mitarbeit der Mitglieder und auch die Resonanz bei den monatlichen Stammtischen ist groß.
Die Mitglieder des Vereins, aber auch darüber hinaus viele Liebhaber des Museumshafens hoffen, dass der Museumshafen noch lange erhalten bleibt und nicht irgendwann teilweise zugeschüttet und dem Bau von Parkplätzen zum Opfer fällt.
Am 29. Januar findet übrigens die Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Museumshäfen und Wintertreffen der Gaffelriggfreunde im Pesel statt.
18.3. Jahresversammlung im Pesel
19.3. Ball in Zusammenarbeit mit dem Fischerverein, Pesel
 7.5. Frühlingsfest auf der Werft, Landberg
 2.6. (Christi Himmelfahrt) Shantychor-Festival am Hafen
16.7.+17.7. Feier am Hafen zum 10. Vereinsjubiläum mit einer Oldtimer-Regatta
Für die Richtigkeit der Termine kann ich keine Garantie übernehmen, ich habe sie aus der Ausgabe der DLZ von gestern übernommen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum