Helgoland

Von Freitag auf Samstag waren Michael und ich mit Freunden auf Helgoland und da hab ich natürlich meinen Fotoapparat mitgenommen, um euch ein paar Bilder von der Insel zu zeigen.
Die "Funny Girl" hat uns in ca. 2 1/4 Std. zu der am weitesten vom Festland entfernten deutschen Insel gebracht
und bei ungefähr 7 Windstärken waren die Wellen ziemlich hoch



und die Freude war groß als Helgoland vor uns auftauchte

Schöner ist so eine Überfahrt natürlich schon, wenn die Sonne scheint und man sich auf dem Oberdeck aufhalten kann, aber wie ihr seht, war der Himmel wolkenverhangen und wir waren sehr froh, dass wir unsere Winterjacken angezogen hatten, was ich jedem empfehlen würde, der in nächster Zeit nach Helgoland fährt!


Die sog. Hummerbuden liegen direkt am Hafen und waren früher Wohn- und Werkstätten der Fischer. Heutzutage sind Imbisse, Geschäfte und Kneipen darin untergebracht.


Die Hauptinsel ist in Ober- und Unterland getrennt. Ein Fahrstuhl bringt einen von unten nach oben oder man benutzt sportlich die Treppe.
Ca. 1300 Einwohner leben auf der Insel, die zum Kreis Pinneberg gehört. 
Da sie weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zum Steuergebiet gehört, kann man zollfrei vor allem Parfüm, Zigaretten und Spirituosen einkaufen.

 Die Düne liegt einen Kilometer vor der Hauptinsel und ist seit 1721 von ihr getrennt.

Sog. Börteboote bringen die Passagiere an Land. Leider ist unser Schiff bis an die Kaimauer gefahren und wir wurden nicht ausgebootet. Schade!

Die "Lange Anna" ist das Wahrzeichen von Helgoland. Es handelt sich dabei um einen 47m hohen, freistehenden Felsen, der am Nordwestende der Insel liegt.



Auf dem Weg zur "Langen Anna" kommt man am Lummenfelsen vorbei, der von tausenden von Seevögeln bevölkert wird.

Übrigens: Helgoland hat eine Fläche von 1,7 Quadratkilometer. Die Luft ist fast pollenfrei und eignet sich so perfekt für Allergiker. Die Luft erwärmt sich erst im Mai, dieses Jahr wohl leider noch später, aber bei uns ist es ja auch immer noch ziemlich kalt.
Autos und Fahrräder sind abgesehen von einigen Sonderregelungen auf der Insel verboten, dafür sind Tretroller sehr beliebt.

Wir hatten sehr viel Spaß, aber jetzt sind wir alle froh, wieder in Büsum zu sein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum