Moin aus Büsum

 Nach einer zugegeben etwas längeren schöpferischen Pause habe ich heute endlich mal wieder ein interessantes Thema für euch : wir bekommen ein neues Rathaus in Büsum.



Gemessen an dem wunderschönen Rathaus in Hamburg auf dem Rathausplatz ist unser Gebäude natürlich ganz schön klein, aber ich finde es auch wunderschön.


Und es steht schon seit 1915 in unserem herrlichen Ortszentrum.

Aber jetzt ist es zu klein geworden und es ist auch nicht barrierefrei.

Nun soll also ein modernes neues Gebäude entstehen mit mehreren kleinen Besprechungsräumen und Kommunikationsecken, in denen sich die Mitarbeiter austauschen können. Großer Wert soll auf eine riesige Fensterfassade gelegt werden, die sowohl Licht in das Gebäude hereinlassen soll, als auch die Tätigkeit der Kommunalpolitiker der Öffentlichkeit demonstrieren soll.

Das neue Rathaus soll dort gebaut werden, wo im Moment noch das alte Schulgebäude am "Neuen Weg" Ecke "Heider Strasse" steht. Wenn ihr also nach Büsum reinfahrt, kommt ihr direkt dran vorbei. Natürlich wird es auch klimaneutral sein, d. h. mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Außerdem wird es Ladesäulen für E-Autos geben und überdachte Fahrad-Stellplätze.

Anfang 2024 soll der Bau beginnen und voraussichtlich 2 Jahre dauern.

                                      (Foto: DLZ vom 29.4.23)

Naja, ihr kennt mich ja....ich hänge sehr an alten Sachen, aber auf Nachfrage, was mit dem schönen alten Gebäude passieren soll, war die Antwort: "es gibt noch keine Verwendung, aber Büsum wird das Haus vom Amt kaufen." Ich denke, es soll auf jeden Fall erhalten werden. Das ist auch schön!!!

Ich wünsche euch noch einen erholsamen Abend am 1. Mai und vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder in unserem schönen Büsum,

eure Nina :)


Kommentare

  1. Die Bauzeit soll voraussichtlich zwei Jahre dauern? Subjektiv doch sehr lang, wenn man dies mit diversen anderen Bautätigkeiten aktuell, wie auch aus der jüngsten Vergangenheit vergleicht.
    Aber Hauptsache ist , das Büsum überhaupt einmal ein neues Rathaus bekommt, vor allem besser erreichbar, jetzt, nachdem viele Straßen ja nur noch für "Anlieger"... frei zu befahren sind!
    Es bleibt zu hoffen, das wenigstens das alte Rathaus in seiner Grundform erhalten bleibt und für einen anderen, schönen Zweck umgebaut wird.
    Wie wäre es mit einen kleinen Ortsmuseum um das alte Büsum zu zeigen?!

    AntwortenLöschen
  2. Ich wäre auch sehr für ein Heimatmuseum, die Lage hierfür ist fantastisch !

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum