Moin aus Büsum

 Die Veränderungen gehen weiter in unserem schönen Büsum....

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr über Baustellen berichten, aber leider komm ich auch nicht drum herum und ich möchte euch natürlich auch auf den neusten Stand der Dinge bringen.


An der Stöpe (Österstraße,  Deichstraße) direkt am Durchgang zum Hafengebiet wird demnächst das Restaurant "Moin Moin" und Goofys Pizzaservice abgerissen. Die Bauzäune stehen schon.


Könnt ihr euch noch an die kleinen "Segelmacher-Häuser" in der Moltkestraße erinnern? Klein und hübsch, aber schon lange unbewohnt und vom Abriss wurde auch schon seit Langem berichtet.


Jetzt ist es soweit. Das eine ist schon verschwunden und das andere wird auch bald dem Erdboden gleichgemacht. 


Der "Fischkönig" ist ja schon seit einiger Zeit weg und jetzt ist auch das Gästehaus "Uns to Hus", das dahinter stand, plattgemacht worden. 

An diese Meldungen sind wir ja schon seit langem gewöhnt, aber jetzt habe ich noch etwas, das einen im ersten Moment echt trifft:

unsere "Lady von Büsum" ist fort....

Seit 1983 war die "Lady" im Besitz der Reederei Rahder und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir früher die beliebten Butterfahrten mit dem Schiff gemacht haben. Man konnte während der Fahrt zollfrei einkaufen. 
Ab 1989 brachte das beliebte Ausflugsschiff viele Gäste und Einheimische nach Helgoland und zurück. Die drei Schrägschornsteine auf dem oberen Achterdeck werden uns in Erinnerung bleiben. Sie machten das Schiff zum einzigen "Dreischornsteinschiff" Europas. Fast 500 Passagiere können auf der "Lady" eine Seefahrt genießen.

Nun ist sie weg und es klafft ein großes Loch an der Kaimauer, wo die "Lady" lag. Aber bereits im Sommer wird hier ein anderes Schiff seinen Liegeplatz finden: das Schwesternschiff der "Lady", die "Adler V". Um die Anzahl der Besucher von 316 auf 483 zu erhöhen, wurde die "Lady" seinerzeit verlängert. Dadurch konnte sie nicht mehr so leicht manövriert werden. Außerdem brauchte sie für die Strecke nach Helgoland 1 Stunde länger als die "Funny Girl", die ebenfalls dafür eingesetzt wird und die "Lady" ist auch ein wenig windanfälliger und muß 1 Windstärke früher ausgesetzt werden als andere Schiffe. 
In Zukunft wird sie ihr Zuhause an der Ostsee haben und von Binz und Sassnitz zu den Kreidefelsen nach Rügen fahren.



Und last but not least habe ich jetzt noch 2 Bilder aus der Kategorie "Damals - Heute" für euch. Wer kann sich noch an Café Kröger erinnern?



So ihr Lieben, das war mal wieder ein kleiner Ausflug durch unser schönes Büsum.
Ich wünsche euch ein erholsames und hoffentlich sonniges Wochenende und vielleicht bis bald,

eure Nina :)

Kommentare

  1. Die "Lady" hat also Büsum verlassen -
    Frage: Ist Sie mit eigener Kraft Richtung Rügen ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie ist stolz aus unserem Hafen hinausgefahren und übers Meer direkt in Rügen gelandet :)

      Löschen
  2. .... durch den Nord - Ostsee - Kanal ?

    AntwortenLöschen
  3. Damals war Cafe Kröger unser erstes Frühstück im Büsum-Urlaub. Jetzt ist unser erstes Frühstück im Allwörden bevor es dann in die Fewo geht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum