Moin aus Büsum

 Es ist ein Riesenspektakel, in dem wir uns in diesen Tagen befinden, wenn auch mit sehr traurigem Hintergrund.




Wie oft habe ich euch schon geschrieben, wie gerne ich am Hafen bin, um das Flair zu genießen und die wunderschönen Krabbenkutter zu fotografieren. 




Jetzt droht das AUS für unsere Krabbenfischer, denn die Schleppnetze sollen verboten werden. Es wird befürchtet, dass sie den Meeresboden beschädigen können.




Aus diesem Grund kommt es im Moment bei uns in Büsum zu einer großen Demonstration. 60 Kutter liegen im Hafen. Die Fischer haben ihre Kutter mit Flaggen "geschmückt", mit denen sie ihren Unmut zum Ausdruck bringen, aber auch ihre Verzweiflung.


Um 5 nach 12h Mittags kam es gestern zu einem großen Hupkonzert am Hafen, das von den Kuttern aber auch von 400 Treckern übers Meer geschickt wurde. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass es sowohl für die Fischer als auch für die Landwirte bereits 5 NACH 12 ist. Denn auch die Bauern und Schäfer fürchten um ihre Existenz. Ihnen wird das Leben auf ihren Höfen mit immer neuen Restriktionen schwer gemacht und viele mußten schon aufgeben. Nicht, weil sie keinen Nachfolger hatten, sondern weil sie keine Perspektive mehr in der Landwirtschaft sahen.




 

Die Demo ist aber nicht "zufällig" bei uns in Büsum. Während dieser 3 Tage treffen sich die Agrarminister zu ihrer Konferenz bei uns im Watt'n Hus. Der Bundesargrarminister Cem Özdemir (Grüne) wird heute Nachmittag auf dem Ankerplatz zu den Demonstranten und Besuchern sprechen.

Während der 3 Tage hört man immer mal wieder die Signale der Kutter in ganz Büsum und mir wird das Herz schwer, wenn ich an die Situation der Betroffenen denke. Am Hafen habe ich Tränen in den Augen, aber das Bild, das sich mir dort zeigt, erinnert mich und viele andere Büsumer auch an alte Zeiten - als die Krabbenkutter noch in 2 Reihen an der Kaimauer lagen. Aber das ist schon sehr lange her 😢 

Heute Morgen sind einige Kutter rausgefahren und haben ein paar Runden vor der Mole gedreht. Eigentlich war geplant, dass ganz viele Fischer eine Parade machen, aber leider ist der starke Wind dazwischengekommen und die Schleuse muß rechtzeitig geschlossen werden.









Währenddessen war eine Kundgebung der Landwirte am Museumshafen




Jeder Kutter wurde bei der Rückkehr in den Hafen mit lautem Hupkonzert empfangen.

Die Demo wird noch bis Morgen früh gehen, wenn sie mit einer Abschlusskundgebung beendet wird.

Es ist eine absolut friedliche Veranstaltung. Überall sieht man Leute, die sich umarmen und Passanten anlächeln. Mir wurden von ein paar freundlichen Bauern Äpfel geschenkt und ich freue mich schon sehr darauf, sie mit meinem Enkelchen zu verdrücken ;)

Und ganz zum Schluß möchte ich euch jetzt noch ein Bild schicken von einem Plakat, das von ganz vielen Besuchern fotografiert wurde

Das sollte uns auf jeden Fall zu denken geben!!!! ;)

So ihr Lieben, die Sonne strahlt bei uns von einem blauen Himmel und ich wünsche den Fischern, Landwirten und Schäfern, dass auch sie vor Freude strahlen, wenn die Demo zu Ende ist und es in Zukunft Entscheidungen geben wird, die alle zufrieden stellen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag,

eure Nina :)



Kommentare

  1. Das sind ja ganz miese Aussichten für die Zukunft ....

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich schöne Bilder, wenn der Anlass nicht so traurig wäre. Leider wird heutzutage aus einem Büro und ideologischen "Unverstand" über Menschen, Bürger und Schicksale bestimmt... Bleibt zu hoffen, das die Fischer, wie auch Landwirte einen Sieg davontragen werden!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das hoffe ich auch. Ich denke dann immer an das Lied von Peter Fox "Zukunft Pink" ....wenn du mich fragst, wird alles gut ,.... Wir wünschen es uns!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Die Baustelle am Museumshafen -
    Durch den Abriss des Gebäudes ist an der bestehenden Hauswand zu lesen:
    " NORDSEEHA..."
    War es Nordseehaus oder Nordseehalle ?
    Was ist Dir darüber bekannt, liebe Nina ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nordseehalle ist richtig. Der Schriftzug ist noch aus der Nachkriegszeit und war jahrzehntelang durch das Cafè Knüppel verdeckt.

      Löschen
    2. Ich werde mal ins Amtsarchiv gehen und gucken, ob es dort noch alte Fotos von der Nordseehalle gibt :)

      Löschen
  5. Mit weniger werbung bwäre es besser, ansonsten top

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin 65 Jahre alt und verstehe Welt nicht mehr.Unser schönes Land wird kaputt regiert.Vieleicht sollten alle die sich wählen lassen irgendwann in ihrem Leben einmal hart gearbeitet haben.Ich hoffe für uns alle das die Verantwortlichen die richtigen Entscheidungen treffen.Wenn ich es mir noch leisten kann bis bald in Büsum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn du die Möglichkeit hast, wieder zu uns nach Büsum zu kommen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum