Moin aus Büsum
Also, nicht dass ihr euch wundert, wenn ihr demnächst mit dem Auto in unser schönes Büsum kommt: an ganz vielen Straßen werdet ihr auf dieses Verkehrsschild stoßen.
Die Devise lautet: verkehrsberuhigtes Zentrum.
D. h., dass nur noch Fahrradfahrer und Anwohner, sowie Personen mit einem Parkerlaubnisschein für Schwerbehinderte in diese Bereiche fahren bzw. dort parken dürfen. Urlauber, die eine Unterkunft im Zentrum gebucht haben, erhalten ebenfalls eine Parkerlaubnis.
Die Mitglieder des Ausschusses für Ortsentwicklung und Umwelt wollen so erreichen, dass Besucher ihr Auto auf den Parkplätzen in der Werftstraße, Fischerkai, hinter der Jugendherberge oder beim Adventure Golf stehen lassen.
So soll das Verkehrsaufkommen im Ort minimiert werden, vor allem durch Fahrzeughalter, die herumfahren und einen Parkplatz suchen.
Man sieht dieses Konzept aber, glaube ich, im Moment ein bisschen als Experiment, denn sollte es sich zeigen, dass die Umsetzung nicht den erhofften Erfolg bringt, könnte alles wieder auf Anfang zurückgesetzt werden. Mal sehen, was kommt.......
Wenn ihr meinen Blog schon lange kennt, erinnert ihr euch vielleicht daran, dass ich im März und April 2010 unserer schönen St. Clemens-Kirche 3 Posts gewidmet habe. Morgen Abend, also Freitag, 31. März 2023, kommt es zu einer besonderen Kirchenführung, zu der man sich per Mail unter bingert-kulturwarftbuesum@web.de oder telefonisch unter 0160/8874477 anmelden muß. Bei dieser Führung wird historisches Kulturgut vorgestellt und musikalisch untermalt.
Dabei geht es z. B. um das Taufbecken, das vom Seeräuber Cord Widderich im 15. Jht von Pellworm geraubt und unserer Kirche geschenkt wurde. Aber das ist ja nur ein Exponat in unserer schönen Fischerkirche, es gibt ja noch viel mehr zu entdecken. Sogar für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird aber um einen kleine Spende gebeten.
Vielleicht habt ihr jetzt ja Lust bekommen, meine alten Posts über unsere Kirche noch einmal zu lesen oder bzw. und morgen an der Führung teilzunehmen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei :)
und einen schönen Abend,
eure Nina :)
... endlich geht's los: Die ersten Strandkörbe sind da !!!
AntwortenLöschen"Die Mitglieder des Ausschusses für Ortsentwicklung und Umwelt wollen so erreichen, dass Besucher ihr Auto auf den Parkplätzen in der Werftstraße, Fischerkai, hinter der Jugendherberge oder beim Adventure Golf stehen lassen. "
AntwortenLöschenJa nee, is klar. Die wollen bestimmt keinen Leidensdruck erzeugen damit endlich alle lieber ein Parkhaus haben wollen, oder? Was sagt denn die Sparkasse dazu, daß die Kunden die Filiale nicht mehr mit dem Auto erreichen können? "Jippie, endlich können wir die auch dichtmachen und die Fläche an einen Klamottenladen vermieten, weil davon gibt es in Büsum ja kaum welche!"?