Moin aus Büsum

 

Wenn ihr jetzt durch die Alleestraße spaziert und am Rathausplatz vorbeikommt, werdet ihr euch bestimmt freuen, dass man ab sofort die Möglichkeit hat, in einem der schönen Strandkörbe die Sonne zu geniessen und auf den Springbrunnen
                                                     oder in die Flaniermeile schauen kann


Auf meine Nachfrage, ob die Körbe dort nur vorübergehen stehen und bald an den Strand gebracht werden, war die Antwort, dass auf jeden Fall darüber nachgedacht wird, die Körbe "länger stehen zu lassen" und wenn das Angebot gut angenommen wird, sollen sogar noch mehr Strandkörbe im Ort aufgestellt werden. Das wäre doch super!


Und jetzt habe ich noch was für euch aus der Rubrik: gut zu wissen....


Vielleicht habt ihr den Pfahl unterhalb des Leuchtturms schon mal gesehen. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass es sich um einen Tassenstapel handelt. Anhand der mit Wasser gefüllten Tassen wurde früher der Wasserstand festgestellt. Heutzutage gibt es nur noch 3 solcher erhaltener Tassenpegel in Schleswig-Holstein.


Allerdings konnte so nur bei Hochwasser der Wasserstand gemessen werden. 


Deshalb wurde der Tassenpegel von einem Schreibpegel abgelöst, in dessen Inneren eine Rolle innerhalb von 24 Stunden einmal um sich selbst gedreht wurde und mit Hilfe eines Schwimmers die Höhe des Wassers festgestellt werden konnte. 

Wenn ihr am Museumshafen entlang spaziert, seht ihr einen Pfahl, an dem die Sturmfluten der letzten Jahre vermerkt wurden oder ihr könnt ein Päuschen machen an dem Nachbau des alten Leuchtfeuers, wie das Pärchen auf meinem Foto.

                                            Eine alte Seemine liegt dekorativ im Blumenbeet.

Und wenn ihr auf dem Ankerplatz steht, seht ihr das Molenfeuer, das heute ein Infostand und Treffpunkt des Museumshafens ist.
Mit einem Blick über unseren Hafen möchte ich meinen heutigen Rundgang beenden.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche,

eure Nina :)



Kommentare

  1. Es wäre wünschenswert wenn die Strandkörbe am Rathausplatz stehen blieben, in der Hauptsaison sind die Sutzgelegenheiten dort reichlich Mangelware. Super gute Idee, wertet alles etwas auf.
    Super vielen lieben Dank für die immer wieder guten Informationen, weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Das mach ich sehr gerne und am liebsten schick ich euch good news ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jawoll: Strandkörbe auf den Rathausplatz, denn denn am Hauptstrand grasen jetzt die Kühe = siehe Webcam !

      Löschen
    2. https://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/bu-sum-hauptstrand/5be95c70a5b4b9063e0b2112/ oh ja, du hast Recht :D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum