Moin aus Büsum
Auf meine Nachfrage, ob die Körbe dort nur vorübergehen stehen und bald an den Strand gebracht werden, war die Antwort, dass auf jeden Fall darüber nachgedacht wird, die Körbe "länger stehen zu lassen" und wenn das Angebot gut angenommen wird, sollen sogar noch mehr Strandkörbe im Ort aufgestellt werden. Das wäre doch super!
Und jetzt habe ich noch was für euch aus der Rubrik: gut zu wissen....
Vielleicht habt ihr den Pfahl unterhalb des Leuchtturms schon mal gesehen. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass es sich um einen Tassenstapel handelt. Anhand der mit Wasser gefüllten Tassen wurde früher der Wasserstand festgestellt. Heutzutage gibt es nur noch 3 solcher erhaltener Tassenpegel in Schleswig-Holstein.
Allerdings konnte so nur bei Hochwasser der Wasserstand gemessen werden.
Deshalb wurde der Tassenpegel von einem Schreibpegel abgelöst, in dessen Inneren eine Rolle innerhalb von 24 Stunden einmal um sich selbst gedreht wurde und mit Hilfe eines Schwimmers die Höhe des Wassers festgestellt werden konnte.
Wenn ihr am Museumshafen entlang spaziert, seht ihr einen Pfahl, an dem die Sturmfluten der letzten Jahre vermerkt wurden oder ihr könnt ein Päuschen machen an dem Nachbau des alten Leuchtfeuers, wie das Pärchen auf meinem Foto.
Es wäre wünschenswert wenn die Strandkörbe am Rathausplatz stehen blieben, in der Hauptsaison sind die Sutzgelegenheiten dort reichlich Mangelware. Super gute Idee, wertet alles etwas auf.
AntwortenLöschenSuper vielen lieben Dank für die immer wieder guten Informationen, weiter so.
Das mach ich sehr gerne und am liebsten schick ich euch good news ;)
AntwortenLöschenJawoll: Strandkörbe auf den Rathausplatz, denn denn am Hauptstrand grasen jetzt die Kühe = siehe Webcam !
Löschenhttps://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/bu-sum-hauptstrand/5be95c70a5b4b9063e0b2112/ oh ja, du hast Recht :D
Löschen