Moin aus Büsum

 Ich hab ja gesagt, dass ich in diesem Jahr verstärkt drauf achten möchte, euch positive Nachrichten zu schicken. Heute morgen hab ich eine im Radio gehört und sofort an euch gedacht:

Bei uns regnet es im Moment sehr viel und das wirkt sich POSITIV auf die Landwirtschaft aus, nachdem es im letzten Sommer so viel Trockenheit gab. 

Aber das alleine reicht natürlich nicht, um euch auf dem Laufenden zu halten. Deshalb habe ich jetzt noch eine nicht so schöne Meldung....allerdings in Zeiten, wo alles teurer wird, wird auch irgendwann die Kurabgabe bei uns in Büsum erhöht und zwar genau ab 01. März diesen Jahres.

Ich habe euch die Änderungen mal zusammengefasst:

-  die Hauptsaison beginnt am 01.04. (statt 01.05.) und wird vom 25.12. - 07.01. verlängert (bisher Nebensaison)

- die Abgabe pro Tag in der Nebensaison beträgt 2,-€ (statt bisher 1,50€)

- Jugendliche ab 16 Jahren müssen auch Kurtaxe zahlen (bisher ab 18 Jahre)

- der Anreisetag und der Abreisetag werden voll berechnet ( bisher nur der Anreisetag)

Der einzige Lichtblick an der Änderung ist, dass die Gebühr in der Hauptsaison bei 3,-€ geblieben ist.

Aber alles wird eben teurer und so auch die Kosten für unsere Gemeinde. Vielleicht sollte man in diesem Atemzug auch nochmal darauf hinweisen, dass das Geld z. B. in die Veranstaltungen fließt, die während der Saison stattfinden, wie z. B. die Schlagerparty und Legends at the Sea, bei der dieses Jahr Superstar Sarah Connor auftritt.

Denkt bitte auch immer an die Option, dass ihr euch eine Jahreskarte holen könnt, wenn ihr öfter in der Hauptsaison zu uns nach Büsum kommt. Genaue Angaben dazu können die netten Damen und Herren des TMS machen.

So und last but not least habe ich noch ein paar alte Fotos für euch. Wer kann sich noch erinnern?


                                        Als das heutige Restaurant "Saloniki" noch eine Discothek war?




An das große Appartementhaus an der Ecke Kirchenstraße/Germaniastraße?


Und da hinter war Hotel "Stadt Hamburg"





Ganz früher mit einem großen Saal, in dem später unser Kino war ( leider habe ich von dem Kinosaal keine Fotos im Amtsarchiv gefunden)


Und dann war da ja auch noch der Zigarrenladen von Frau Vieland und ihrer Tochter, die auch kleine Spielsachen für Kinder verkauft haben.
Na, kann sich noch jemand von euch erinnern?

So ihr Lieben, ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Ich persönlich hoffe ja, dass es nochmal zu einem Wintereinbruch kommt, aber im Moment sieht es nicht danach aus ;)
eure Nina











Kommentare

  1. Hallo Nina, schöne Bilder. Gibt es noch mehr alte Bilder von Büsum? Bis zum Sommer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein paar habe ich noch, die ich jetzt nach und nach hier reinstelle.

      Löschen
  2. Die neue Kurabgabe scheint sich an der von SPO zu orientieren...
    Am An und Abreisetag den vollen Beitrag zu erheben, ist doch erst einmal fragwürdig. Und, liebe Nina, für Sonderveranstaltungen wie zum Beispiel "Legends at the Sea" muss man sich, wie absolut üblich, Eintrittskarten kaufen. Wird den damit nur der oder die Künstler bezahlt? Bestimmt nicht, für Büsum dürfte da garantiert noch etwas abfallen...

    Büsum bekommt nach nur einem Jahr schon wieder einen neuen Tourismusverantwortlichen?! Weißt Du dazu näheres?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gestern wieder bekannt, wer der neue Chef des TMS wird. Wir waren auch sehr überrascht, dass uns Herr Münch schon wieder verlässt. Über unseren neuen Kurdirektor berichte ich dann nächste Woche.
      Ich gebe dir recht: An- und Abreisetag zu berechnen finde ich auch nicht so gut.....und du hast auch recht. es müssen natürlich noch Eintrittskarten für die Sonderveranstaltungen gekauft werden. Ja, die Kurabgabe ist ein leidiges Thema, aber es betrifft wenigstens nicht nur unsere Gäste....

      Löschen
    2. Wie schön die Fassade vom Saloniki früher war. Warum wurden denn die Fenster entfernt? Habe mich schon immer über diese geschlossene Wand gewundert.

      Löschen
    3. Das waren keine richtigen Fenster, die waren nur aufgemalt. Aber hübsch sah es wirklich aus, das finde ich auch :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum