Moin aus Büsum

 

                                                                        𝙃𝙖𝙥𝙥𝙮 𝙣𝙚𝙬 𝙮𝙚𝙖𝙧

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. 

Wir hatten eine tolle Woche mit ganz vielen von euch und, wie wir fanden, eine super Silvesterparty, bei der Metty alle Schlagerhits der letzten Jahre aufgelegt hat. Es wurde gesungen und getanzt, geschunkelt und gelacht und natürlich alle unsere leckeren Drinks getrunken. Ab 18.00h war wie gewohnt bei uns Schluß und dann haben viele von euch noch im Watt'n Hus weitergefeiert ( da die Silvesterparty von  NDR 1 bei dem schlechten Wetter nicht draußen stattfinden konnte ) bis um 0.00h das neue Jahr am Strand bei wunderschönem Feuerwerk willkommen geheißen wurde.

Für 2023 wünsche ich mir viele positive Nachrichten und so fange ich gleicht mit einer an:

Seit 2020 werden laut WWF immer mal wieder kleine Seepferdchen in der Nordsee gesichtet, anfangs nur in Niedersachsen, im September letzten Jahres dann aber auch bei uns in Schleswig-Holstein zwischen Pellworm und Hallig Hooge. Insgesamt wurden 30 lebende oder tote Tierchen gefunden. Wenn man eins findet, sollte man eine Euro-Münze daneben legen und ein Foto machen und das unter folgendem Link hochladen 

https://www.beachexplorer.org/funde/specials

                                                                                 (Foto: DLZ vom 04.01.23)


Man weiß nicht genau, warum sich der Bestand der kleinen niedlichen Meeresbewohner vergrößert, aber man vermutet, dass es damit zusammenhängt, der die Seegrasfelder in der Nordsee wachsen. Und das wiederum ist nicht nur schön für die Seepferdchen sondern auch fürs Ökosystem: es festigt die Feinsedimente, die Nahrungsquelle für Ringelgänse; es dient als Co2-Speicher und viele Jungfische fühlen sich in den Seegrasfeldern wohl.

Wir sind jetzt erstmal bis Ende März im Winterschlaf, aber ich halte euch hier natürlich weiterhin mit (hoffentlich vielen positiven Nachrichten ) auf dem Laufenden. 

Ich wünsche euch eine schöne, wenn auch vielleicht verregnete Woche. Macht doch einfach das Beste draus ;)

Viele Grüße aus Büsum,

eure Nina :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum