Moin aus Büsum

 Hallöchen ihr Lieben!

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.

Wie immer möchte man ja erst die Schlechte hören, um sich dann über die Gute zu freuen.

Unser Tourismuschef Herr Oliver Münch verlässt unser schönes Büsum nach nur einem Jahr Amtszeit schon wieder (aus privaten Gründen, wie in der Presse zu lesen war). Aber es gibt schon einen Nachfolger: ab 01. Mai 2023 übernimmt Herr Robert Kowitz diesen Posten, der zwischenzeitlich wieder von unserem Bürgermeister Herr Hans-Jürgen Lütje übernommen wird. 

Bis Herr Kowitz sein Amt antritt, ist er bereits im regen Austausch mit Herrn Lütje und wird so schon mal mit seiner neuen Rolle bestens vertraut gemacht. Herr Kowitz ist auch kein Fremder in unserem schönen Ort, hat er doch vor 25 Jahren seine Ausbildung als duales Studium bei uns in der damaligen Kurverwaltung absolviert. Ursprünglich kommt Herr Kowitz aus Husum und kennt sich daher mit den Gepflogenheiten der Nordseeküste bestens aus. Er hat die Nordsee auch nie verlassen, so war er 13 Jahre auf der Halbinsel Budjadingen zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven als Tourismuschef tätig. 

Nun kommt er also zu uns und übernimmt die Zielvorgaben für unseren schönen Ort, die da wären:

- ganzjährige Destination

- Parksituation

-touristischer Ausbau des Hafenareals

                                                                  (Foto: DLZ vom 10.01.23)

Ich finde Herr Kowitz schaut sehr zuversichtlich in die Zukunft und bildet mit Herrn Lütje ein tolles Duo.
Wir freuen uns jetzt schon auf Herrn Kowitz und heißen ihn in unserem schönen Büsum 
Herzlich willkommen!

Zum Abschluß habe ich nochmal wieder Fotos von früher und heute für euch.
Die "alten" Fotos habe ich übrigens alle von Fotos aus dem Amtsarchiv abfotografiert.
Na, wer kann sich noch erinnern

Als das Bernsteinhotel in der Nordseestraße/Strandstraße noch ein kleiner Imbiss war, wo es wunderbar leckere halbe Hähnchen und köstliche Pommes gab...

Boa, kennt ihr das, wenn ihr ganz genau wisst, dass ihr ein Foto in eurem Archiv habt, das den Tertius-Imbiss von vorne zeigt. Leider ist meine Ordnung in meinem Archiv wirklich nicht besonders gut und ich habe dieses Foto jetzt nicht gefunden, dafür aber andere "Leckerbissen", die ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten möchte:

Diese wunderschönen Fotos habe ich mal von meiner ehemaligen Nachbarin Frau Schmidt bekommen, der ehemaligen Besitzerin des Hotel Stadt Hamburg. Das Foto oben zeigt die Kegelbahn, daher denke ich, dass der Blick von der Germaniastraße auf den hinteren Teil des Hotels geht. Ganz genau weiß ich es aber nicht, denn ich kann mich nur an den Parkplatz erinnern, der eben von der Germaniastraße befahrbar war. Von dort kam man durch eine Seitentür zum Kino und dort war auch die Kegelbahn. Vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen....
Der Innenraum des Kinos ist mir noch sehr gut in Erinnerung....

Und in diesem Gastraum des Hotels haben wir tolle Weihnachtsfeiern vom Kindergarten gefeiert.
Ich liebe so alte Fotos, die so wunderschöne Erinnerungen hervorrufen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende,
viele Grüße aus dem kalten Büsum,

eure Nina :)



Kommentare

  1. Hallo liebe Nina,
    kannst Du noch etwas dazu sagen, woher die touristischen Zielvorgaben kommen, wer hat darüber entschieden? Waren die Bürger da "mit im Boot?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine Schande, wie in Büsum mit den historischen Gebäuden umgegangen wird. Der Schaden durch den Abriss der schönen alten Gebäude ist nicht wieder gut zu machen.

      Löschen
    2. Also die Zielvorgaben werden in der Politik festgelegt. Bei dem Parkplatzproblem haben sich damals schon Bürger zu Wort gemeldet, als es z. B. darum ging ein Parkhaus auf dem Parkplatz in der Vereinsallee zu bauen. Das ist bis heute nicht geschehen, das Problem ist aber auch leider noch nicht gelöst worden....

      Löschen
    3. Es stimmt, dass viele schöne alte Gebäude abgerissen worden sind und es macht mich als "alte" Büsumerin auch wirklich traurig, dass so viel aus meiner Kindheit und Jugend einfach gelöscht wurde, aber wir wissen natürlich auch immer nicht, wie die Substanz der Gebäude war....

      Löschen
  2. Hi Nina,
    ich kann mich noch gut an den Imbiss Tertius erinnern, besonders so wie du auch an die leckeren Pommes und Hähnchen. Ich muss mal schauen ob ich noch ein Foto von der Vorderseite des Imbiss habe.
    Super schön das Foto vom Innenraum des Kinos, wunderschöne Kindheitserinnerungen kommen auf, danke dir. Wünsch euch allen ein schönes Wochenende. Wir haben seit gestern wieder Schnee. LG Carmen und bis bald. Kommen zu Ostern wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genießt euren Schnee und ja, vllt hast du ja noch ein Foto oder ich finde meins in meinem (etwas unordentlichen ;) Archiv

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum