Moin aus Büsum

 Wenn es was Aktuelles aus unserem schönen Büsum zu berichten gibt, dann hat das natürlich Vorrang und deshalb möchte ich heute mal wieder über unser neues Schwimmbad schreiben.

Bis vor kurzem hieß es ja noch, dass es in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Aber, was soll ich sagen: mittlerweile ist das Eröffnungsdatum zum 4. Mal verschoben worden. Also wenn jetzt alles glatt läuft, können wir hoffentlich ab 28. Februar 2022 unser neues Freizeitbad "Meerzeit" mit Saunalandschaft nutzen.

Wie auf allen anderen Großbaustellen gibt es auch hier ständig Probleme mit Materialbeschaffung, Witterung und Corona. Alles läuft trotzdem auf Hochtouren und doch sieht es noch sehr nach Baustelle aus!







Naja, drücken wir die Daumen, dass es dann endlich bald fertig ist....

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,

eure Nina

P.S. Dass die Silvesterparty am Museumshafen und das Anbaden abgesagt wurden, wisst ihr schon, oder?

Und ab 15.12.21 gilt in Beherbergungsbetrieben in Schleswig-Holstein die 2G plus Regel....


Kommentare

  1. Der zeitliche Rahmen ist ja das eine, aber man fragt sich, sollte die Fassade so bleiben, wer so etwas trist graues genehmigt hat? So sieht der Neubau schon nach einem "Lost Place" aus... Auch wenn natürlich Geschmäcker verschieden sind, aber gab es denn wirklich keine andere "freundlichere" Gestaltungsmöglichkeit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Fassade wird gerade verklinkert. Mal sehen, ob ich das aus meinem Foto für dich ein bisschen vergrößern kann, ansonsten mach ich davon nochmal ein Extra-Foto. Du hast recht, wenn es so bleiben würde, wäre es total schrecklich :/

      Löschen
  2. eine helles, freundliches Grau ...

    aber im Ernst, lange hatte ich erwartet, dass der Maler noch mit einer hellen, sonnigen Farbe Hand anlegt. Aber jetzt wo das Gerüst schon z.T. abgebaut ist, schwindet die Hoffnung.
    Vieleicht ist bei der nächsten, hoffentlich nicht ganz 20 Millionen teuren Renovierung ja noch Geld für einen Topf Farbe übrig.

    Vielen Dank für die Neuigkeiten aus Büsum, liebe Nina!
    Hast Du etwas gehört, was mit dem Meerwasser Aquarium ge­schieht? Eine Zeit lang hieß es doch, dass es neben das Museum am Meer ziehen sollte, in die Räume der ehem. Krabbenverarbeitung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,
      ich werde mal nachforschen und die Antwort so schnell wie möglich in meinem Blog veröffentlichen :)

      Löschen
  3. Hallo Nina,
    Danke für Dein lesen und beantworten meines Kommentars. Ich kenne Büsum auf Grund vieler Urlaube schon seit Kindesalter an. Wir waren damals im alten "Zum Landhaus" der Fam. Hansen in Westerdeichstrich, das Haus ist ja vor wenigen Monaten auch schon abgerissen worden. Einige Beispielemöchte ich Dir auch gern nennen. Vieleicht kannst Du diese einmal als Anregung für Deine tollen Artikel nehmen... Da,war z.B.,die alte Mole sprich Hafeneinfahrt (das heutige DGzRS Haus war ja das damalige "Schleusenwärterhaus"), das Café Restaurant im Obergeschoss des Wellenbades, die kleine "Brücke" oberhalb des Hauptstrandzuganges wo sich einmal eine BIOMARIS Trinkkurhalle und anschließend die "Schutzstation Wattenmeer" befand, Büsum hatte auch einmal eine Seehund Station links neben dem heutigen Eiscafe's MuKu, es gab einen weiteren umgebauten Krabbenkutter (die "Klaar Kimming") für Ausflugsfahrten und auch die ""Wappen von Büsum" soll nicht unerwähnt bleiben. Für Ruhesuchende gab es am Strand die Ruhehalle, man hatte noch zwei Buchläden und das Sportgeschäft "Biehl" in der Allestrasse wo man sich auch Karten für die Helgolandüberfahrt holen konnte.
    Wenn man dies noch alles kennt, weiss man wie sich Büsum verändert und das leider nicht im zum Vorteil...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Matze, danke für deine schönen Erinnerungen an unser Büsum von damals. Ich werde bald mal wieder in unser Gemeindearchiv gehen und gucken, ob ich dort alte Fotos finde. Ich kann mich auch noch sehr gut an den alten Hauptaufgang zum Strand erinnern, aber leider habe ich damals selber noch keine Fotos gemacht. Und als ich im alten Schwimmbad-Café war, war ich noch zu klein um überhaupt an sowas zu denken. Aber ich weiß noch, dass ich glaube freitags abends dort immer die Vorhänge zugezogen wurden, weil dann FKK-Schwimmen war :D
    Bilder vom Aquarium such ich mal in meinem Archiv und mit den beiden Buchhandlungen meinst du natürlich Scheller, das damals ungefähr da war, wo jetzt der Gummiteddy-Laden ist und die Bücherstube. Mal sehen, vielleicht habe ich davon sogar auch noch ein altes Foto.
    Ja, ich kann mich auch noch sehr gut an vieles erinnern und so manches hätte ich gerne behalten :/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum