Ist das wirklich "Kunst"?

Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen noch nicht, aber einige von euch haben den "schwimmenden" oder gar "ertrinkenden Mann" im Hafenbecken IV bestimmt schon gesehen.
2006 wurde diese lebensgroße männliche Puppe in der Nähe des Seglerhafens auf einen Sockel gesetzt. Wird der Sockel dann von der Flut überschwemmt, bekommt der Beobachter den Eindruck, dass sich ein Mensch im Wasser befindet. Es ist wohl schon häufiger passiert, dass aufgebrachte und erschrockene Spaziergänger um Hilfe riefen oder vom Seglerheim aus, die Rettungskräfte alarmieren wollten.
Es handelt sich bei der Puppe aber wie gesagt um "Kunst", die im Rahmen der "Kunstlandschaft 06" von der Kieler Künstlerin Nana Schulz errichtet wurde. Ein Hinweisschild soll die Passanten über die Situation aufklären.
Es heißt dort:" Nana K. Schulz lässt uns die Plastik im freien Spiel mit den Kräften der Natur in Form von Ebbe und Flut immer neu erleben......Halten Sie ruhig inne! Wer es tut, dem bietet Nana K. Schulz eine humorvolle Projektionsfläche an für so manche stereotype Begebenheiten..." (Text aus der DLZ vom 16.03.11 übernommen)
Übrigens hat vor Kurzem ein "Künstler" in Rendsburg für Aufregung gesorgt: er hat eine Schaufensterpuppe an einem Strick hängend an einer Brücke befestigt. Passanten sind daraufhin weinend zusammengebrochen.


Heute hab ich sogar noch einen 2. Beitrag für euch:

vor einem halben Jahr wurde die Postfiliale in der Bahnhofsstraße geschlossen ( ich hab damals darüber berichtet). Diese Entscheidung wurde nicht von jedem für gut befunden, denn gerade während der Saison war dort immer viel los genauso während der Weihnachts- und Osterzeit, wenn Pakete und Grußkarten verschickt werden sollen.
Es wurde eine kleine Zweigstelle im Sky-Markt errichtet, in der sich die Kunden seitdem drängeln müssen, da der Platz dort sehr begrenzt ist. Nun wurde aber rechtzeitig vor der Saison noch eine 2. Zweigstelle eröffnet. Ab sofort kann man seine Briefe und Pakete auch im Edeka-Markt Jensen, am Ortseingang abgeben. Dort kann man genauso wie bei Sky alle Postgeschäfte tätigen, nur leider kann man auch dort nicht über ein Postbankkonto verfügen. Um Geld abzuheben bzw. einzuzahlen, muss man auch in Zukunft nach Heide fahren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum