Vor 50 Jahren wurde der Seglerverein gegründet

Am 5.2.1961 trafen sich 17 Segler im Hotel "Zur alten Post" in Büsum und gründeten den Seglerverein. Damals lagen ihre Segelboote allerdings noch im Meldorfer Hafen. Als der Platz dort immer knapper wurde, brachten sie ihre Boote in den Büsumer Hafen. Anfangs ankerten sie noch kreuz und quer zwischen den Kuttern und damit sie einen gemeinsamen Platz hatten, wurde das Hafenbecken IV allmählich ausgebaut. Am 14. 6. 1975 eröffnete unser damaliger Bürgermeister Ernst-Heinrich Dethlefs den heutigen Seglerhafen.

                                            (Quelle: DLZ vom 3.2.11)
Seit 1997 übernahm der Seglerverein die Verwaltung des Seglerhafens.
Bei Modernisierungsarbeiten packen die Vereinsmitglieder selbstverständlich mit an, so wie beim Bau des neuen Vereinsheims im Jahr 2008.
Ganz besonders liegt dem Vereinsvorsitzenden Günter Fennemann aber die Jugendarbeit am Herzen. Im Moment zählt der Verein 10 Kinder und Jugendliche zu ihren aktiven Mitgliedern, die in der Saison Freitags nachmittags trainieren.


Jetzt ist der Seglerhafen einsam und verlassen. Die Boote liegen in den Bootshallen, aber bald kann man sie wieder bewundern
                                          (Quelle: DLZ vom 3.2.11)

Der Seglerverein zählt heute übrigens 70 aktive Mitglieder. Und morgen, am 5.2.11 wird das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Los gehts um 18.00h im Pesel mit der Jahreshauptversammlung und anschließend um 19.30h wird dann gefeiert. 
Ich sage: Viel Spaß 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum