Mit dem Bus nach Büsum reisen....

Gäste, die normalerweise mit dem Zug nach Büsum reisen, müssen bis Ende Mai 2011 in Heide in einen Bus umsteigen. Seit Ende Oktober letzten Jahres wird auf der Strecke Heide-Büsum gebaut, so dass kein Zug mehr dort fahren kann. Leider ist die Zeit zum Umsteigen in den Bus auf wenige Minuten begrenzt und Reisende, die den Anschluss verpasst haben, haben nicht einmal die Möglichkeit, sich an der Bushaltestelle zu setzen geschweige denn sich unterzustellen, wenn es regnet.
Jetzt hat der Büsumer Verkehrsausschuss um Verbesserung gebeten. Zwar würden sich sog. Reisendenhelfer um die Fahrgäste kümmern, ihnen Auskunft erteilen, wann die Busse abfahren und von wo. Sie bringen die Gäste auch zum Bus und tragen sogar in manchen Fällen das Gepäck. Sie halten auch Ausschau, ob eventuell noch Reisende den Bus erreichen wollen und geben dem Busfahrer dann Bescheid, wenn diese abfahren können. Leider kommt es gelegentlich zu Verspätungen im Zugverkehr, die von den Busfahrern nicht berücksichtigt werden können. In diesen Fällen verweist Jörn Minga, Sprecher der SHB, darauf, dass die Busse halbstündig fahren. 
Die Reisendenhelfer sind übrigens montags-freitags von 6.00h-21.00h und am Wochenende von 8.00h-21.00h im Dienst und außerhalb deren Arbeitszeiten vergewissern sich die Busfahrer selbst, ob noch Fahrgäste den Bus nach Büsum erreichen wollen.
Ich sage: Gute Fahrt, gute Reise und herzlich willkommen in Büsum!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum