Piraten-Ausstellung im Blanken Hans
Ich hatte ja schon darüber berichtet, dass sich die Besucher des Blanken Hans' in diesem Jahr auf eine Piraten-Ausstellung freuen können. Jetzt laufen die Aufbauarbeiten auf Hochtouren, damit zur Wiedereröffnung in 7 Wochen alles am richtigen Platz steht.
180000 Euro ist der Gemeinde Büsum diese neue Attraktion zum 5. Geburtstag des Museums wert, bei der die Besucher den Alltag auf einem Piratenschiff nachemfinden können.
Für die Firma RDS aus Elmshorn ist es eine große Freude die vielen Holzplanken so aneinander zu fügen, dass am Ende ein wunderschönes Piratenschiff daraus wird, "denn", so René dos Santos, Mitarbeiter der Firma, "es ist das erste Mal, dass wir mit einem Museum zusammenarbeiten". Der Büsumer Maler Claus Busch wird dem Schiff den richtigen "Piratenanstrich" verpassen.
Wie es sich für ein richtiges Piratenschiff gehört, wird es auch 2 Schiffskanonen geben, von der eine sogar schießt und in 2 Hängematten kann man sich vom rauen Piratenalltag ausruhen und dem Klang von Hörbüchern lauschen. Außerdem findet man in der Kapitänskajüte einen Tisch, aus dem man Schwerter ziehen kann. Auf diesen Schwertern sind die bekanntesten Piratenrouten eingezeichnet.
Außer dem Piratenschiff kann man aber auch eine Kopie des Büsumer Taufbeckens bewundern. (Fleißige Leser meines Blogs erinnern sich bestimmt daran, dass ich über unser wunderschönes Taufbecken im Zusammenhang mit der Büsumer Fischerkirche bereits ausführlich berichtet habe).
Ich werde mir diese Ausstellung auf jeden Fall ansehen und freu mich jetzt schon drauf.
Das folgende habe ich so aus der DLZ vom 4.2.11 übernommen. Bei Fragen, was die Öffnungszeiten betrifft, möchte ich euch bitten, euch direkt an die Kurverwaltung zu wenden
Die Ausstellung wird am 24. März eröffnet. Vom 25. bis 27. März können sich Touristen umsehen. Ab 1. April ist dann wieder täglich geöffnet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen