Der Fischmarkt soll bleiben....
.....so will es jedenfalls die Hafenbehörde. Sehr zum Ärger der Mitglieder des Verkehrsausschusses, die die fehlende Qualität dieser Veranstaltung bemängeln.
Ursprünglich sollte es an den berühmten Hamburger Fischmarkt erinnern, wo den zahlreichen Besuchern vor allem Fleisch, Obst, Gemüse, Blumen und natürlich Fisch angeboten wird. Leider ist diese Rechnung bei uns in Büsum nicht aufgegangen. Die Stände des Marktes erinnern stark an die eines herkömmlichen Wochenmarktes und kamen anfangs noch viele neugierige Gäste, blieben diese sehr schnell wieder weg, weil sie von dem Angebot enttäuscht waren. Mit den sinkenden Besucherzahlen sank auch die Zahl der Anbieter. Folglich wollte man die Veranstaltung absetzen, sei sie doch keine gute Werbung für Büsum. Da hatten die Mitglieder des Verkehrsausschusses die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht. Das Gelände, auf dem der sog. Fischmarkt stattfindet, gehört nämlich nicht zur Gemeinde sondern der Hafenbehörde und die will auf die Einnahmen durch die Platzmieten nicht verzichten.
So wird der "Fischmarkt" also auch in der nächsten Saison stattfinden, jetzt allerdings an der Stelle, an der das Riesenrad bei der Kutterregatta steht.
So kann man den Besuch auf dem Markt mit einem Spaziergang durch das Hafengelände verbinden und das ist dann wenigstens ein positiver Aspekt für den Fortbestand dieser Veranstaltung, so die Meinung des Verkehrsausschusses.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen