Moin aus Büsum

 Hallo ihr Lieben!

Es ist ja so, dass einige Baustellen präsenter sind als andere. Den Umbau des Brunnenplatzes würde ich z. B. zu den präsenteren zählen und da ist jetzt endlich ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar. "Um Ostern herum" soll der Platz fertig werden. 

Zur Erinnerung:

                                                                      (Foto: DLZ vom 10.2.21)
Mehrere Monate diente der ehemalige Parkplatz am Brunnenplatz als Materiallager bei der Umgestaltung bzw. Verlängerung der Fußgängerzone und in den Sommermonaten wurde die Baustelle stillgelegt, um die anliegenden Geschäfte und Anwohner zu schonen.



Der eine Teil wurde begrünt und eine Friedenseiche wurde gepflanzt zum Zeichen "unserer Entschlossenheit, zur Förderung des Friedens in unserer Gesellschaft beizutragen" (Zitat: Harun Öznari). Außerdem soll sie die Verbindung und Harmonie zwischen verschiedenen Kulturen und Gemeinschaften repräsentieren.

Das große weiße Zelt im Hintergrund überdacht momentan noch den Teil der Baustelle, die dem Wattboden nachempfunden werden soll.
                                                                               (Foto: DLZ vom 4.3.24)
Hier werden Betonplatten mit Wattrelief von Hand verlegt. Es wird Priele geben und 2 kleine Fontänen.
Das Projekt wurde 2019 entwickelt, aber Corona und die Krise auf dem Rohstoffmarkt sowie der Krieg in der Ukraine führten zu immer mehr Verzögerungen, sodass wir jetzt endlich 5 Jahre später mit der Fertigstellung rechnen können.

Wir freuen uns auf den bevorstehenden Frühling und auf unseren neuen Wohlfühlplatz.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche,

eure Nina :)


Kommentare

  1. Moin
    Das Zelt am Brunnenplatz scheint gerade angebaut zu werden
    LG
    Rainer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt. Jetzt ist es weg und ich poste in den nächsten Tagen Bilder des (fast) fertigen Platzes.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum