Moin aus Büsum

 Heute will ich mal nicht über unser schönes Büsum berichten, sondern über ein StartUp aus Büsum.

Ich bin bekennender Fan von Start ups und finde es toll, wenn Leute Ideen entwickeln und dann in Taten umsetzen. Und wenn einer meiner Söhne Mitbegründer so eines Start ups ist, finde ich das natürlich noch viel besser und interessanter und möchte euch deshalb davon berichten.

Die Idee, die hinter dem Start up von Jannis und seinem Freund Malik steht, gab es vorher schon, als die Beiden entschieden, Forschungskisten zu entwickeln, die Schülern den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern erleichtern sollen. Die Beiden arbeiten eng mit den Mitarbeitern des ITAW https://www.tiho-hannover.de/itaw zusammen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man mit dem Unterrichtsmaterial arbeiten kann. Entweder die "Original" Variante, bei der die Kisten für einen bestimmten Zeitraum ausgeliehen und dann vom StartUp wieder abgeholt werden (Inhalte der Kiste sind die physischen Experimente). Man kann die Projektarbeit aber auch rein digital nutzen oder einzelne Aufgaben käuflich erwerben.

Die Kisten enthalten Infomaterial, Anschauungsmaterial und Experimente, die von den Schülern durchgeführt werden können. Bevor die Kisten verschickt werden, werden sie von Mitarbeitern der "Stiftung Mensch" auf ihren einwandfreien Zustand überprüft.

Wenn ihr selber Lehrer seid oder jemand kennt, der jemanden kennt, der Lehrer ist und Interesse an den Kisten habt, dann setzt euch doch gerne mit Jannis und Malik mal in Verbindung. 

Jannis.Hoener@STMission.com

Ihr könnt den Beiden auch bei Instagram folgen

https://www.instagram.com/science_transfer_mission/

oder bei Facebook besuchen

https://www.facebook.com/Science_Transfer_Mission-108762034950080

Es gibt aber natürlich auch eine Homepage

https://www.forschungskiste.com/

Die Kisten haben verschiedene Inhalte, wie z. B. Parasiten, Fischotter, Viren oder invasive Arten (Eine "gebietsfremde Art" wurde aus ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet heraus in ein anderes, fremdes Gebiet oder Land gebracht, schafft es dort zu überleben und sich anschließend fortzupflanzen.

"Invasiv" wird diese Art, wenn sie sich ausbreitet und dadurch die biologische Vielfalt, andere Tier- und Pflanzenarten und damit auch die heimischen Ökosysteme gefährdet. aus: tierschutzbund.de invasive Arten - Deutscher Tierschutzbund)


Na, seid ihr neugierig geworden? Das wäre doch vielleicht was für's neue Schuljahr. Aber jetzt genießt erstmal eure Ferien,

eure Nina


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum