Moin aus Büsum

 Die neue Saison nähert sich mit großen Schritten, bei uns in Büsum ist schon ganz schön Betrieb im Zentrum und die Temperaturen klettern auch langsam. Da ist es kein Wunder, wenn man auch immer mehr Leute im Watt spazieren gehen sieht. Und vielleicht entdecken sie ja auch die komischen Holzformationen, die an manchen Stellen aus dem Wattboden ragen.

                                                                                 (Fotos: DLZ vom 25.03.22)

Es handelt sich hierbei um sog. Fischwehre. So wurden ab dem 16. Jahrhundert Fische gefangen.

So ein Fischwehr war ca. 5m breit und lief trichterförmig zusammen. Bei Flut wurden die Fische dort hineingespült und bei Ebbe konnten sie bequem aus dem Fangkorb am Ende des Trichters geholt werden.
Haltet doch mal Ausschau nach so einer Holzformation bei eurem nächsten Wattspaziergang. 

Ich hoffe, euer nächster Büsum-Urlaub ist bald. Vielleicht ja schon zu Ostern.
Wenn ihr noch ein Ostergeschenk braucht, wie wär's dann mal wieder mit einem Gutschein von uns.
Denkt dran, ihn rechtzeitig zu bestellen. Schreibt mir einfach ne Email unter ninabuesum@googlemail.com mit Betrag und Adresse und schon macht sich der Osterhase auf den Weg zu euch 😉 

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende,

eure Nina


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum