Moin aus Büsum!

 Hallo ihr Lieben!

Endlich habe ich mal wieder ein Thema für euch, nämlich Wattenlaufen mit Musik!

Bei diesem herbstlichen Wetter kann man zwar fast gar nicht an Wattenlaufen mit Musik denken, aber in der Hoffnung, dass es bald (vielleicht schon morgen) wieder besser wird, habe ich hier ein paar Daten für euch, wann ihr dieses besondere Erlebnis genießen könnt. Nämlich morgen, 31.07. um 11.00h, Montag 04.08. um 14.00h, Montag 18.08. um 14.00h und am Freitag 12.09. um 11.00h habt ihr die Möglichkeit entweder mit der Gruppe "mahoin" oder dem Oelixdorfer Musikzug und der Cirencester Silver Bad durchs Watt zu maschieren, ein paar Spielchen zu machen, wie z. B. Eierlaufen und Tauziehen, oder auch mal  eine kleine Polonaise zu der passenden Musik zu machen. Das Highlight ist natürlich immer "Taufe" mit Nordseewasser, die entweder mit einem kleine Schnaps (für die Großen) und einem Weingummi-Wattwurm (für die Kleinen) besiegelt wird. 

90 bis 120 Minuten dauert das Spektakel, das es nun mehr seit 125 Jahren und nur bei uns an der Nordseeküste gibt!!!!!

1900 hat der Büsum- und Wattfan Alfred Rehder ein Orchester organisiert und ist mit Freunden und Verwandten durch Watt gezogen.

1927 wurde der Begriff "Wattenlaufen" sogar im Klinischen Wörterbuch von Otto Dornblüth aufgenommen. Darin wird es wie folgt beschrieben:"Wattenlaufen ist therapeutischer Sport, Laufen auf dem weichen, nachgiebigen Wattenboden, in Büsum bei Heide."

Für die Musiker der jeweiligen Kapellen bedeutet es mit Sicherheit Hochleistungsport, denn sie müssen ja die ganze Zeit ihre Instrumente herumtragen.

Nach vielen anderen ist Momme Claußen seit 2019 unser Wattenpräsident (unverwechselbar mit dunkler Kapitänsmütze, gestreiftem Fischerhemd und einem Stab mit Blumen in der Hand), begleitet von seinem Assistenten Hauke Budel, der einen Wagen mit Utensilien dabei hat.

Viele Jahre hat das Kurorchester regelmäßig je nach Witterung die Wanderungen angeführt und seit 2023 gibt es wechselnde Begleitbands.

So ihr Lieben, ich hoffe, ich habe euch ein bisschen Lust auf Sommer und Wattenlaufen gemacht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine angenehme Restwoche,

eure Nina :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin ihr Lieben!