Moin aus Büsum

 

                                                       (Foto von N-TV, gefunden bei Google)


Hallo ihr Lieben!

Unsere Sommersaison ist jetzt wohl endgültig zu Ende. Viele von euch waren auch in diesem Jahr wieder bei uns in unserem schönen Büsum und haben mit Sicherheit den einen oder anderen Strandspaziergang unternommen. Vielleicht habt ihr dann auch mal einen Seehund gesichtet. Leider war es in der Zeit von Ende Mai bis Mitte Juni öfter der Fall, dass man ungewöhnlich viele tote Tiere im Wasser gesehen hat. Schuld daran war der anhaltende Ostwind (ablandiger Wind). Nach 4-6 Wochen trennen sich die Muttertiere von den kleinen Heulern und normalerweise schwimmen die Jungtiere dann an Land. Da sie aber nicht gegen den Wind schwimmen, treiben sie auf hoher See und verenden dort. Schaffen es die Kleinen an Land zu kommen, werden sie von unseren Seehundjägern eingesammelt und in die Seehundaufzugsstation nach Friedrichskoog gebracht.

Was soll man aber machen, wenn man einen Seehund findet?

Am besten ruft man die Polizei über 110 an und die wiederum informiert einen der 3 Seehundjäger vor Ort. Da nicht jeder Finder ortskundig ist, wird momentan an einer App gearbeitet, die im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen soll und die den Fundort dann auf ein paar Meter genau bestimmen kann. Außerdem kann man ein Foto von dem Tier machen, damit die Seehundjäger etwas genauer wissen, in welchem Zustand es sich befindet. Außerdem soll die App Infos über die Meeresbewohner beinhalten. Wie geht man mit den Tieren um und vor allem wie gefährlich sind sie und welche Krankheiten können sie übertragen. Sobald der Name der App bekanntgegeben wird, werde ich euch natürlich darüber informieren.

So ihr Lieben, bei uns regnet es schon den ganzen Tag. Das macht doch Lust auf eine leckere Tote Tante oder Pharisäer bei uns im Köpi, falls ihr grade in Büsum seid. Vielleicht sehen wir uns dann ja. Und allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende,

bis bald,

eure Nina :)



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum