Moin aus Büsum
Hallo ihr Lieben!
Der Sommer ist ja tatsächlich doch noch mal wiedergekommen und da hab ich mir gedacht, dass es für mich als Büsumerin endlich mal Zeit wird, an einer geführten Wattwanderung teilzunehmen.
Als ich dann zufällig in der Zeitung gelesen habe, dass eine "Wattführung in den Sonnenuntergang" von der Schutzstation Wattenmeer angeboten wird, wollte ich auf jeden Fall dabei sein ( alleine schon, weil ich Sonnenuntergänge so mag).
Der Beginn war um 19.30h und es ist toll, um diese Uhrzeit im Watt zu sein und dabei auch noch viele Infos über das Wattenmeer und seine "Bewohner" zu erfahren. Wisst ihr z. B. wie lange eine kleine Schnecke mit 1 Tropfen Wasser auskommt oder wie die Möwen an die Muscheln kommen, die sie so gerne fressen? Außerdem wird im Schnelldurchlauf Ebbe und Flut erklärt und man erfährt auch einiges über die Priele.
Ich fand allerdings, dass die eigentliche Wanderung ( also in den Sonnenuntergang oder wenigstens doch ein paar Kilometer am Wasser entlang ) etwas zu kurz kam. Da werde ich nochmal genau drauf achten, ob sowas nicht auch angeboten wird.
Ich kann eine geführte Wattwanderung trotzdem jedem empfehlen, der sowas noch nicht mitgemacht hat. Aber so wie ich euch kenne, ward ihr bestimmt alle schon mal dabei, oder ;)
Ich wünsche euch einen tollen Sommertag und vielleicht sehen wir uns nachher ja noch im Köpi,
eure Nina :)
Habt Ihr gewusst, das ein Wattwurm ca.6 cm lang ist ?
AntwortenLöschenEs gibt so viele interessante Dinge über die Watt- und Meeresbewohner zu erfahren, dass sich so eine Wattwanderung auf jeden Fall lohnt :)
AntwortenLöschen