Sonntag, 26. Januar 2020

Die Brücke am Museumshafen

Bestimmt könnt ihr euch alle noch gut an die Diskussion erinnern, ob es eine Brücke über den Museumshafen geben soll oder nicht....deshalb kam es 2016 ja sogar zu einem Bürgerentscheid, bei dem 58% der Wähler gegen den Bau einer Brücke waren.
Trotzdem wurde eine Behelfsbrücke gebaut, damit die Baufahrzeuge das neue Hotel "Lighthouse" während der Bauphase erreichen konnten.
In der ganzen Zeit wurde diese Brücke, trotz Verbot, von Fußgängern genutzt und bestimmt haben mittlerweile auch einige, die damals gegen die Brücke waren, ihre Meinung geändert.
Trotzdem hätte sie eigentlich Ende letzten Jahres verschwinden sollen. Das ist aber nicht geschehen, weil (Zitat DLZ vom 15.1.20) "die Fläche östlich des Museumshafens für den Verkehr gesperrt wird, weil dort ein Kran aufgestellt wird." Das wäre dann meiner Meinung nach gegenüber des Lighthouses.
Innerhalb diesen Jahres soll der Erhalt der Brücke noch einmal diskutiert werden, da man nur 4 Jahre an das Abstimmungsergebnis des Bürgerentscheids gebunden ist und das läuft dann ja Ende 2020 ab.
Im April wird es eine Einwohnerversammlung geben, die die öffentliche Meinung für oder gegen eine Brücke zeigen soll.

Am 8. Februar 2019 hatte ich über ein Projekt berichtet, das in Deichhausen umgesetzt werden sollte: Fußballgolf. Danach hatte ich allerdings nie wieder was davon gehört oder gelesen, sodass ich schon dachte, dass das Projekt ad acta gelegt worden ist. Aber weit gefehlt: Tim Weigl, einigen von euch bestimmt als Golflehrer bekannt, ist weiterhin voll in der Planungsphase. Es fehlen wohl auch nur noch ein paar Genehmigungen und dann hofft er, dass ab Mai diesen Jahres der Bau der Anlage beginnen und ab August der Platz bespielt werden kann.
Ich drücke Tim die Daumen, denn ich finde die Idee klasse!

Und o.k. ihr habt recht, heute ist Rathauserstürmung und eigentlich hätte man damit rechnen können, dass jetzt Fotos davon erscheinen. Aber sorry, ich hatte keine Lust, mich ins Gewühl zu stürzen.
Hab mich lieber an meinen Laptop gesetzt und für euch diesen Blog geschrieben.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und hoffentlich bis bald, wenn es wieder was Interessantes zu berichten gibt ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Brücke am Museumshafen