Donnerstag, 10. Dezember 2015

Unsere Jugendherberge


Für insgesamt 500000 Euro wurde unsere Jugendherberge am Hafen renoviert und das ist das Ergebnis!
Für 160000 Euro wurde der Turm verschönert und das sog. Turmzimmer im 5. Stock bzw. in 18 Meter Höhe kann jetzt genutzt werden. 
Bis zu 10 Personen finden dort oben Platz und können den Ausblick über den Hafen genießen.
40000 Euro wurde in eine neue Grillhütte investiert und für 300000 Euro wurden Küche und Parkplätze erneuert.
Zu ihrem 40. Geburtstag erstrahlt unsere Jugendherberge also in neuem Glanz.

Von 1924-1975 war das oben abgebildete Gebäude die Jugendherberge. Sie befand sich an der Stelle, wo jetzt das Ärztezentrum steht. Nach dem Abriss dieses Gebäudes wurde übrigens auch gleich das heutige Ärztezentrum gebaut.

 Seit 1975 befindet sich nun die Jugendherberge in dem ehemaligen Gebäude des Seemannsheims. 
Diese alten Fotos habe ich übrigens aus der Chronik von Büsum fotografiert, als ich früher oft im Amtsarchiv bei Herrn Braune war. Ich habe es immer sehr genossen, denn Herr Braune konnte so viele alte Geschichten über Büsum erzählen. Heutzutage genießt er seinen wohlverdienten Ruhestand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mal 'ne etwas andere Baustelle