Dienstag, 16. März 2021

Moin aus Büsum

 Heute habe ich keine so guten Nachrichten für euch, aber sicher auch keine, die völlig unvorhergesehen kommen: 

Die Kutterregatta wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Veranstalter sehen keine Möglichkeit, die Hygienevorgaben bei diesem Event einzuhalten und deshalb muß es leider wieder ausfallen.

Dass in Büsum viel gebaut wird, ist ja seit einigen Jahren an der Tagesordung, aber nun sollen auch unsere Straßen umgestaltet werden. Die Hans-Reiher-Straße soll eine Einbahnstraße werden (darüber habe ich schon berichtet) und nun sollen auch die Hohenzollernstraße und die Strandstraße dahingehend verändert werden, dass die Autofahrer diese Wege besser passieren können, aber auch an die Fahrradfahrer soll gedacht werden. Aber eins nach dem anderen, denn im Moment gibt es nur Entwürfe zu diesen Veränderungen und deshalb steht auch noch kein Baubeginn fest. 


Diese Entwürfe sehen aber beispielsweise vor, dass in der Hohenzollernstraße, die parallel zum Deich führt, in Zukunft gerade und nicht mehr schräg geparkt werden kann.


Die Parkplätze in der Strandstraße, die die Verlängerung der Hohenzollernstraße zur Nordseestraße ist, würden komplett wegfallen. Das würde allerdings eine Reduzierung der Parkplätze von z. Zt. 64 auf 30 bedeuten und das ist natürlich ein Punkt, der zumindest diskutiert werden muß....ein Vorschlag ist auch, die Parkplätze zu vergrößern und auch darüber muß sicherlich noch ausgiebig diskutiert werden....

Aber jetzt mal zu uns Fahrradfahrern: es ist nämlich angedacht, dass wir gegen die Einbahnstraße in der Strandstraße fahren dürfen, wie es schon in der Vereinsallee erlaubt ist und irgendwann wohl überall möglich sein soll. 

Noch eine bauliche Veränderung wäre die Verbreiterung des Gehweges in der Hohenzollernstraße und der Strandstraße auf 2 Meter, die Fahrbahn wäre dann 3,50m breit.

Aber wie gesagt, das ist alles noch in der Planung. Sobald es losgeht, bekommt ihr natürlich sofort Bescheid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Moin aus Büsum