Dienstag, 1. September 2020

Moin aus Büsum

 Wie versprochen melde ich mich jetzt immer Mittwochs bei euch....

Na mal sehen, was letzte Woche so passiert ist:

Das Wetter ist immer noch schön, auch wenn man langsam merkt, dass der Herbst immer näher kommt. 


Aber wenn morgens schon ganz früh die Sonne scheint und kein Lüftchen weht, spring ich auf mein Rad und fahr zum Strand (ja ich weiss, man darf da nicht fahren......☺☺☺☺)

Aber man darf jederzeit ins Watt, wenn Ebbe ist, wo ich gleich bei meinem Nächsten Thema bin. Leider passiert es immer mal wieder, dass Leute aus dem Watt gerettet werden müssen, weil sie sich nicht über die Gezeiten informieren und die kommende Flut falsch einschätzen. Deshalb sollte man sich immer einen Gezeitenkalender besorgen und sich vielleicht auch nochmal bei der DLRG über die Gefahren des Meeres aufklären lassen.



Apropos Wattenlaufen: bestimmt kennt ihr alle das beliebte Wattenlaufen mit Musik. Leider kann es dieses Jahr coronabedingt nicht stattfinden, aber hättet ihr gedacht, dass es das schon seit 120 Jahren gibt? Am 8. August 1900 bat ein Hamburger Badegast Straßenmusikanten mit ihm durchs Watt zu ziehen - das Wattenlaufen mit Musik war geboren, denn vielen anderen Badegästen gefiel das auch und so wurde zuerst ein Wattenkaiser und nach dem Ende des Kaiserreichs ein Wattenpräsident ernannt, der die lustige Truppe durchs Watt führte und mit den Gästen verschiedene Spiele machte und sie auch mit Nordseewasser "taufte". Bestimmt kann sich der eine oder andere von euch noch an Hans Zieperling erinnern. Er war 22 (!) Jahre Wattenpräsident und hat 36000 Watttaufen durchgeführt. 



Anlässlich des runden Geburtstags haben der amtierende Wattenpräsident Momme Claussen und unser Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje eine Erinnerungstafel an der Badekarre enthüllt. Hoffen wir mal, dass im nächsten Jahr das lustige Treiben im Watt wieder möglich ist.


So, und zum Schluß muß ich euch nochmal schnell auf das Cover der aktuellen "Büsum Momente" hinweisen: die Lichterwoche findet natürlich nicht vom 17.10.-11.11.20 statt bis zum 1.11.20, aber das habt ihr euch bestimmt schon gedacht, oder 😉

Ich wünsche euch ne schöne Woche, bis nächsten Mittwoch dann 👋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Moin aus Büsum