Dienstag, 21. August 2012

Unser Leuchtturm hat Geburtstag

Aber nicht irgendeinen Geburtstag....nächstes Jahr wird das Wahrzeichen von Büsum 100 Jahre alt. Aus diesem Grund soll es eine Briefmarke mit dem Aufdruck unseres Leuchtturms geben.
Seit 1913 steht er am Tonnenhof, zuerst noch schwarz (Bild Mitte), seit 1952 in weiß/rot.
Vorher, seit 1900, sorgte ein windbetriebener Leuchtturm für das Licht am Strand(Foto links). Dieser wurde allerdings nie von der preußischen Regierung anerkannt, weil man nicht garantieren konnte, dass er auch bei 40-tägiger Flaute noch funktionieren würde, so erzählt Dieter Braune, unser Amtsarchiv-Archivar, die Geschichte von damals. 
Bis 1911 wurde die Fischerei in unserem Hafen immer bedeutender und so musste dann auch ein moderner Leuchtturm gebaut werden.
Am 10.10. 1913 konnte man in der lokalen Zeitung, damals noch "Büsumer Nachrichten", lesen, dass der neue Leuchtturm in Betrieb genommen wurde. 
Bis 1978 gab es Leuchtturmwärter, danach übernahm die Computer-Überwachung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Tönning dessen Aufgaben.
                                       (Quelle: DLZ vom 21.8.12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Moin aus Büsum