Moin aus Büsum

 

                                                                    (Foto: DLZ v. 27.02.24)

Hallo ihr Lieben!

Bestimmt kennt der eine oder andere Thomas Hief (Foto oben) schon vom Ansehen, denn er ist schließlich regelmäßig in unserem schönen Büsum unterwegs.

Thomas Hief ist einer der Gästelotsen, die beim Tourismus-Service angestellt sind und sich darum kümmern, dass interessierte Gäste aber auch Einheimische alles Wissenswerte über unseren wunderbaren Ort erfahren.

Montags um 10.30h gibt es eine Begrüßung im Watt'n Hus, bei der man schon mal einen Überblick über die Woche bekommt. Gleich am Nachmittag um 14.30h laden die Gästelotsen zu einer Ortsführung ein, die bei schlechtem Wetter virtuell im Watt'n Hus durchgeführt wird. Auf Barrierefreiheit wird bei den Führungen geachtet.

Thomas Hief kennt sich im Wattenmeer bestens aus, denn er bietet auch Wattführungen in Warwerort und Wesselburenerkoog an und kann so gute Tipps geben, worauf man bei Spaziergängen im Watt achten sollte.

Dienstags trifft man die Gästelotsen in der Zeit von 10.00h bis 12.00h zum "Lotsenschnack" im Watt'n Hus an. Da können sich die Gäste dann individuell z. B. nach Fahrradtouren oder Wanderungen informieren.

Mittwochs kann man sich auf einen Vortrag freuen. Mögliche Themen sind z. B. der Nord-Ostsee-Kanal, das Eidersperrwerk oder der Nationalpark Wattenmeer. Im Moment arbeitet Thomas noch an einem Vortrag über das historische Dithmarschen.

Außerdem gibt es noch eine kulinarische Führung durch Büsum, bei der in 6 gastronomischen Betrieben eingekehrt wird. Dort gibt es jeweils eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.

Das ganze Programm wird mit Fahrradtouren abgerundet, die ab April angeboten werden.

Aber die Gästelotsen sind nicht nur für die oben genannten Dinge zuständig. Sie helfen auch gerne bei der Nutzung des Internets oder verteilen eine sog. To-Do-Liste an die interessierten Gäste:

  • Wattwandern
  • Krabben pulen
  • Eiergrog trinken
  • Fischbrötchen essen
  • Sonnenuntergang am Strand ansehen
  • Schiffsausflüge in der Sommersaison
  • Ortsrundgänge mit den Gästelotsen
Naja, ich finde ja da fehlt noch ein wichtiger Punkt

  • Höner's Köpi besuchen
Aber das wisst ihr ja sowieso ;)

https://www.buesum.de/ Hier findet ihr nochmal alle Infos, die ihr eventuell braucht.

So ihr Lieben, ich hoffe, ich habe euch schon mal wieder Lust auf euren nächsten Büsum-Urlaub gemacht. Und falls ihr noch eine Unterkunft braucht, ich habe noch Kapazitäten in meinem Lütten Warftkieker frei.

https://www.hoeners-koepi.de/de-l%C3%BCtte-warftkieker-belegungsplan/

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine tolle Woche.

Viele Grüße aus Büsum,

eure Nina :)

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum