Moin aus Büsum

 

                                                                         ( Foto: DLZ vom 19.02.24)

Wer kennt ihn nicht, den Krabben-Express, der in den Saison-Monaten Gäste und Einheimische von einem Standort zum anderen bringt.  Die Fahrt ist nämlich nach Vorzeigen der Gäste- bzw. Einwohnerkarte kostenlos und bietet so die Möglichkeit, das Auto etwas außerhalb zu parken und dann mit der Kleinbahn in den Ort hineinzufahren. Haltestellen sind am Watt'n Hus, Hochhaus, Familienlagune, Camping Perle ( Parkplatz P1, der auch gebührenfrei ist), Große Tiefe, am Müttergenesungswerk Gode Tied und in der Friedrich-Paulsen-Strasse gegenüber der Polizei. Man kann allerdings auch Rundfahrten mitmachen, die vom Ankerplatz losgehen und über Büsumer Deichhausen und Kaufhaus Stolz in die Bismarchstrasse führen. 

Angefangen hat alles 1994 mit der roten Bahn. 2001 kam der beigefarbene Krabben-Express dazu und 2018 noch die blaue Kleinbahn. Dass die Fahrten mit den sog. "Bimmelbahnen" sehr beliebt sind, zeigen auch die Zahlen: im letzten Jahr sind 195570 Gäste mitgefahren und in diesem Jahr sollen es möglichst noch mehr werden. Es wird mehr Fahrten geben und die Fahrgäste sollen nur 20 Minuten auf die nächste Bahn warten müssen, falls eine mal vollbesetzt losgefahren ist.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche,

eure Nina :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum