Moin aus Büsum

 Die Annahme, dass das Hafengebiet für Anlieferungen für Materialien für den Bau der neuen Batteriefabrik bei Heide zur Verfügung gestellt werden soll, stimmt so wohl nicht. Das geht aus einem Bericht hervor, der heute, 9.2.24 in der DLZ veröffentlicht wurde. Die Firma Northvolt legt großen Wert darauf, dass die umliegenden Städte und Gemeinden so wenig wie möglich in Mitleidenschaft gezogen werden und wollen deshalb ihre Baustoffe nicht über unseren Hafen oder die B203 ( Strecke Büsum - Heide ) zur Baustelle liefern lassen. Geplant ist viel mehr eine Anlieferung über die Autobahn. Zu diesem Zweck wird extra eine temporäre Baustellenabfahrt von der A23 gebaut. Das Hafengebiet soll zukünftig für "hafenwirtschaftliche Zwecke" zur Verfügung stehen. 

Ich bin sicher, dass in der Gemeindevertretung über die Thematik weiterhin gesprochen wird und nach bestmöglichen Lösungen für alle Beteiligten gesucht wird.

Bei uns ist heute nochmal der Winter zurückgekommen und es ist teilweise weiß auf den Strassen, in den Gärten und auf den Dächern. Na mal sehen, ob wir dieses Jahr nochmal Schlitten fahren können....

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder interessante Infos über unser schönes Städtchen gibt ;)

eure Nina :)

Kommentare

  1. Mhmm, wenn ich mich recht erinnere, stand am vergangenen Dienstag, den 06. Februar etwas anderes in der DLZ. Da war die Rede von allein 1 Mill. Tonnen Kies, plus andere Schüttgüter die am bisherigen Helgolandanleger angelandet und zwischengelagert werden sollten. Nur mal so ein paar Zahlen, man schrieb von täglich 2500 Tonnen Kies, die mit LKW (a´22 Tonnen) vom Hafen zur Baustelle transportiert werden sollten... (pro Tag etwa 110 Fahrten).
    Angaben aber ohne Gewähr, da ich die heutige (09.02) Ausgabe der DLZ uns noch nicht vorlag.
    Wie dem auch sei, alle Baumaterialien über die A23 anzuliefern, ist auch nur suboptimal, bei dem Mengenbedarf...
    Verkehrstechnisch gesehen werden es wohl, zusammen mit Urlaubern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen, anstrengende(...) Monate...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Hoffen wir mal, dass die Angaben, die Baumaterialien würden über die Autobahn angeliefert werden, stimmen. Die Strecke Büsum - Heide ist auch so schon ziemlich überlastet :/

      Löschen
  2. Hallo Nina,
    was macht denn eigentlich der Brunnenplatz?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich schon auf Sicht und wollte euch demnächst damit "überraschen" :)

      Löschen
  3. Hallo Nina,
    ist das mit dem Brunnenplatz eine Winterbaustelle mit Zelt?
    Viele Grüße aus dem Vorharz
    Hermann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau. Ein Zelt über der Baustelle soll nun wohl ermöglichen, dass die Anlage bis Ostern fertiggestellt wird :)

      Löschen
  4. ... und was wird aus dem schönen alten Museumshafen ? Wird er durch die Brücke für ewig abgeschnitten bleiben ?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum