Moin aus Büsum

 Es ist ja wirklich immer wieder erstaunlich, welche Lebewesen in unseren Gewässern so herum schwimmen. So wurden in diesem Sommer bei uns vermehrt Teile vom Rückenknochen von verendeten Tintenfischen gefunden, sog. Schulpe ( ich habe heute nachmittag auch eins beim Supen gefunden, hab's aber leider nicht fotografiert, sorry :(

Seehunde sieht man ja öfter mal bei uns auftauchen. Die Tierchen sind sehr neugierig und schwimmen oft in der Nähe von Sup-Fahrern ( also bei mir z. B. :D)

Aber eine ca. 300kg schwere Lederschildkröte ist da schon eher selten. 

Gestern wurde so ein seltenes aber leider totes Tier in der Elbmündung gefunden und sofort zu uns nach Büsum gebracht. Im Itaw 

Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung

wurde es untersucht. Ich hätte es sehr gerne gesehen und für euch fotografiert, aber das war leider nicht möglich. Allerdings wurde mir ein Foto der Schildkröte überlasse, das ich euch auf keinen Fall vorenthalten will

                                                                           (Foto: ITAW)

Bisher ist nicht klar, wie die Riesenschildkröte in unsere Gewässer gelangt ist. Normalerweise leben sie in tropischen und subtropischen Gewässern. Sie ist die größte lebende Schildkröte und kann bis zu 700kg schwer werden. Der Rekord liegt sogar bei 916kg.

Leute, ich bin sicher, sollte mir mal so ein Exemplar beim Supen oder Kiten über den Weg schwimmen, fall ich sofort ins Wasser - vor Freude sie zu sehen und weil ich natürlich mit ihr zusammen schwimmen möchte.
Naja, ich Wirklichkeit würde ich einen Riesenschreck bekommen und außerdem hoffe ich inständig, dass die Schildkröten dort schwimmen, wo sie hingehören und glücklich leben können.

Ich wünsche euch einen schönen Restabend,

eure Nina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum