Es geht mal wieder um die Künstlermole

Wie ich ja vor einiger Zeit schon einmal berichtet habe, gab es ein paar Unstimmigkeiten darüber, ob die sog. Künstlermole auch in Zukunft bei uns in Büsum stattfinden wird. Es ging drum, dass von Seiten der Gemeinde es nicht mehr genehmigt werden sollte, die Buden vom Ankerplatz bis zur Museumstreppe aufzustellen. Begründung: 1. würde der Blick auf den Museumshafen versperrt werden und 2. dürfe man den ansässigen Gastronomen keine Konkurrenz machen. Wenn aber diese Einnahmen für die Künstler wegfielen, würden diese auch nicht mehr bei uns auftreten.
Nun hatte der Hamburger Veranstalter Dirk Hellmann der Gemeinde aber eine Bedenkzeit bis zum 1. Dezember eingeräumt, um nach eventuellen Problemlösungen zu suchen. Bisher ist aber von Seiten der Gemeindevertreter keine Entscheidung getroffen worden. Auch auf den Kompromissvorschlag des Veranstalters, die Buden in einem Abstand von 3 Metern aufzustellen, damit der Blick auf den Museumshafen nicht vollständig verbaut wäre, ist noch keine Reaktion gekommen. Nun soll das Thema auf der öffentlichen Gemeindevertretersitzung am Dienstag, 14.12. ab 19.00h im Rathaus diskutiert werden. Vor allem soll dann auch eine Liste übergeben werden, auf der mehr als 100 Büsumer dafür unterschrieben haben, dass sie für den Erhalt der Künstlermole sind. Es wäre übrigens auch keine Trotzreaktion der Künstler, nicht bei uns aufzutreten, wenn die Buden nicht aufgestellt werden. Zitat Dirk Hellmann:" Wir würden für diesen Fall schlicht und einfach nicht genügend Künstler  finden, die sich an der Künstlermole beteiligen. So gern wir auch kommen würden, aber das rechnet sich dann nicht mehr." 
Sollte es aber doch zu einer Lösung des Problems kommen und die Künstlermole würde stattfinden, dann wäre das aller Voraussicht nach vom 26.-28.8.2011. Also bitte schon mal vorsichtig im Kalender vermerken....
Jetzt habe ich noch ein paar Fotos für euch, die ich allerdings schon letzte Woche gemacht habe bevor der starke Wintereinbruch kam:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum