Moin aus Büsum

 Hallo ihr Lieben! 

Das ist ja mal wieder etwas, was euch ganz bestimmt interessiert: dass die schwedische Firma Northvolt eine Batteriefabrik bei Heide bauen wird, ist ja auch weit über unsere Region hinaus bekannt. Dass das aber den Schifffahrtsverkehr nach Helgoland beeinflussen könnte, kommt einem nicht sofort in den Sinn. Ist aber so.... Die Fläche am Helgolandkai, von wo bisher die Funny Girl und der Katamaran MS Nordlicht abgefahren sind und wo etliche Parkplätze für die Ausflügler zur Verfügung standen, wurde jetzt vom Land zurückgefordert. 

Ab dem 27. März starten die Schiffe am Ende der Alten Hafeninsel/am Ende der Straße Am Fischereihafen. Dort stehen leider keine Parkplätze zur Verfügung, stattdessen wird auf die Parkplätze P2 und P5 verwiesen, die sich hinter der Jugendherberge und direkt am Hafen befinden. Vom Parkplatz P2 wird es einen Shuttle-Service zur Anlegestelle geben. Die Betreiber weisen außerdem darauf hin, dass der Platz auch gut zu Fuß erreichbar ist.

Ihr seht, es gibt immer wieder was neues in unserem schönen Büsum,

ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Woche,

bis bald,

eure Nina :)

Kommentare

  1. Hallo Nina,

    Danke für die Info.
    Sehe ich eher als Vorteil weil es in der Tat besser zu Fuß aus dem Ort zu erreichen ist. Fünf oder sechs Euro fürs Parken fand ich auch recht teuer, ich bin dann lieber zu Fuß gegangen. Aber für meine Eltern war es doch etwas weit.
    Früher gab es ja auch mal den Shuttel-Service mit der Kleinbahn, die Schiffsfahrkarte galt dann auch für die Kleinbahn zum Anleger...

    Weht nicht weg bei dem Wetter!

    Schöne Grüße,
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wie gesagt, ein Shuttle-Service soll es ja auch weiterhin geben und vielleicht springt da ja auch wieder die Kleinbahn mit ein und erweitert diesen Service wieder. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall!!!
      Viele Grüße aus dem etwas verschneiten Büsum

      Löschen
  2. ...und während dessen entwickelt sich das schöne Städtchen Büsum zu " Malle 2 " = schade drum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schade, dass du die Entwicklung bei uns in Büsum als scheinbar negativ empfindest, denn sowohl nach Mallorca wie auch nach Büsum fahren Urlauber ja eigentlich ganz gerne....

      Löschen
  3. Frage wäre, ob das bisher kostenlose parken hinter der Jugendherberge, zukünftig nicht auch kostenpflichtig wird... Schließlich fallen die Einnahmen am bisherigen Helgoland Anleger nun weg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, also davon war bisher noch nicht die Rede und so wird es auch sicherlich bleiben, aber sobald ich was gegenteiliges höre, sag ich hier natürlich sofort Bescheid!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum