Moin aus Büsum

 

Dass eins meiner Lieblingsfoto-Motive die Kutter und das Hafengebiet sind, wisst ihr, wenn ihr schon länger meine Beträge lest. Dass der Hafen auch für Büsum und unseren Tourismus wichtig ist, wurde unter anderem bei einer Umfrage klar, die 2008 und 2009 durchgeführt wurde und bei der Büsum-Gäste gefragt wurden, was sie an Büsum am meisten mögen. Das Ergebnis: Watt, Luft und Hafen.

13 Jahre später ist eine Entwicklungsgesellschaft damit beauftragt worden, ein Konzept zu erstellen, um unseren Hafen noch attraktiver zu gestalten. Z. B. wird im Zuge dessen wieder über ein Parkdeck nachgedacht, das eventuell in der Nähe der Jugendherberge gebaut werden könnte. 

Der Fischerkai soll in dem Konzept zum "Shared Space" werden, was bedeutet, dass sich Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer den Platz teilen und gleichberechtigt sind. Sorry, aber ich sehe da keine große Veränderung zu heute, außer, dass im Moment nicht alle Verkehrsteilnehmer wirklich gleichberechtigt sind.

Eine Idee ist, dass der Parkplatz am Ende des Hafenbecken 2 zu einem Ort umgestaltet wird, an der man verweilen kann und die Hafenatmosphäre genießen könnte. Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, dass im Hafengebiet an verschiedenen kleinen Ständen Getränke und eventuell Snacks angeboten werden sollten. Vielleicht wird diese Idee dann ja auch nochmal aufgegriffen. Hans-Jürgen Lütje, unser Bürgermeister, wünscht sich dort beispielsweise eine Freitreppe wie am Museumshafen.

 In Planung ist die Wiedereröffnung des Museums am Meer im nächsten Jahr. Momentan wird es umgebaut und das Aquarium "Büsumer Meereswelten" kann dann dort auch endlich wieder besucht werden.

Aber was NICHT im Hafengebiet gebaut werden soll, ist ein Hotel und ich hoffe wirklich inständig, dass das auch so bleibt!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende und vielleicht seid ihr ja auch bald wieder in unserem schönen Büsum und könnt durch unser wunderbares Hafengebiet schlendern,


 eure Nina :)

Kommentare

  1. 2008/ 09 gab es zu diesem Thema eine Umfrage, aktuell wurde/ ist eine Entwicklungsgesellschaft(...) damit betraut worden, sich Gedanken um die Attraktivität des Hafens, vor allem hinsichtlich des Tourismus zu machen.
    Das nenne ich einmal zeitnah ...
    Ein Gedanke, soll nun ein Parkdeck sein. Wozu??? Es gibt vor und hinter der Jugendherberge zwei große Parkplätze, einer sogar ohne Gebühren!
    Autos sollten weitestgehend aus dem Ort draußen gehalten werden, vor allem der Verkehr der Tagesgäste.
    Prinzipiell ist der Ansatz ja in Ordnung, "Schiffe gucken" geht immer, in erster Linie ist es aber ein Gewerbe bzw. Industriestandort. Man sollte diese Tätigkeiten nicht durch irgendwelche Maßnahmen(...) behindern...
    Um dies zu verhindern sollten die Anrainer buchstäblich mit ins Boot geholt werden um etwaige Touristenströme (Fußgänger, Autos) zu lenken.

    Es gibt sie, die "Kraut und Rüben Ecken" im Hafengebiet, vielleicht sollte man da erst einmal ansetzen, um zu zentralisieren und für den Nutzen aufzuräumen.
    Generell kann Büsum froh(...) sein, einen Hafen zu besitzen, er macht die Gemeinde wesentlich interessanter! Gäbe es ihn nicht, wäre der Ort Büsum beliebig mit vielen anderen Kommunen an Nord und Ostsee austauschbar, gerade im Zuge des momentan irren Bauboom. Es sieht alles gleich aus. Ferien und Appartement Häuser tragen nicht zur Attraktivität bei!
    Es gibt den Museumshafen, der nur zur Hälfte seiner eigentlichen Bestimmung gerecht werden kann, weil die ehemalige Behelfsbrücke der Baumaßnahmen zum Küstenschutz, dies verhindert. Die hintere Hälfte liegt auf Grund dessen brach, - hier gehören alte Boote und Schiffe her. Nun wurde das "Lighthouse" gebaut, dessen Gäste die Brücke als Anfahrt nutzen. Leider ist dies aber auch ein kleiner Vorteil, da sonst alle Autos an der Freitreppe vorbei müssten, was es auch nicht besser machen würden.
    Irgendwie passt es nie.

    AntwortenLöschen
  2. Nach dem Bau des Hotels sollte die Brücke wieder weg.
    Wo bleibt das Versprechen???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reger Autoverkehr rund um den Museumshafen,oft sogar 2 bis 3 mal.
      Die Brücke machts möglich !

      Löschen
    2. Die Brücke wird auf jeden Fall so lange da bleiben bis die Bauarbeitern rund um den Museumshafen abgeschlossen sind ( siehe meinen neuen Artikel vom 03.11.22)

      Löschen
  3. Es wird Zeit dass der Bauboom in Büsum mal gestoppt wird u ein bisschen von dem "alten Charme" erhalten bleibt. So wie es jetzt ist reicht es vollkommen hin u es muss ja auch alles bezahlbar sein! Wenn die Preise weiter so steigen hat Büsum mit den ganzen Veränderungen nichts gewonnen wenn eines Tages die Urlauber mit einem kleinen Geldbeutel wegbleiben u sich ein anderes Urlaubsziel suchen. Es wäre super schade für Büsum!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein! Das darf niemals passieren, denn das sind die Gäste, die uns schon seit Jahren die Treue halten :*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum

Moin aus Büsum